Der Bücherschnapp


Der Bücherschnapp - Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte„Der Bücherschnapp – Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte“ von Helen Docherty (Text) und Thomas Docherty (Illustrationen) ist ein Buch, das für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren empfohlen wird.

Wie ich den Bücherschnapp fand und ob es sich lohnt, das Kinderbuch in sein Bücherregal zu stellen, erfahrt ihr im Folgenden.


Der Bücherschnapp

Ein seltsamer Titel, fand ich, als ich das Buch entdeckte. Klingt so nach Babysprache, in der man zum Hund „Wau-Wau“ sagt und von sich in der 3. Person spricht. Der Fan von vermenschlichten Tieren, die Bücherregale besitzen und in Betten schlafen, bin ich auch nicht, doch wollte ich dem Buch dennoch eine Chance geben, mich zu überzeugen.

Und tatsächlich: Als ich dann das große Buch in den Händen hielt und verschlang, verliebte ich mich nicht nur in die Illustrationen, sondern auch in die Geschichte mit ihren schönen Reimen und all den Figuren darin.

Um was geht es?

Elisa Braun, ein Kaninchenmädchen, lebt mit vielen anderen Tieren im Kaninchental. Dort ist es jeden Abend Brauch, dass den Kindern vorgelesen wird.

Doch dann verschwinden in jeder Nacht Dutzende Bücher, denn der Bücherschnapp* ist unterwegs und treibt sein Unwesen.

Elisa Braun findet heraus, wer der Bücherschnapp ist: Ein kleines, niedliches Flügeltier mit Schweif und spitzer Nase.

Und warum es die Bücher der Tiere klaut, erfährt sie auch: Der Bücherschnapp hat niemanden, der ihm vorliest. Deshalb klaut er die Bücher und hortet sie bei sich im Bau.

Elisa Braun bringt den Bücherschnapp dazu, alles wieder zurückzubringen und klärt die Nachbarn auf.

Von nun an wird wieder wie jeden Abend den Kindern im Kaninchental vorgelesen – und der Bücherschnapp darf auch dabei sein und lässt sich kein Wort entgehen.

Auch mein Sohn von 14 Monaten mag den Bücherschnapp sehr und lässt mich morgens, mittags und abends darin vorlesen. Und das ist es doch, was ein Kinderbuch in 1. Linie muss: Dem Kind gefallen.

Vor dem Kauf solltet ihr wissen, dass das Buch ziemlich dünne Seiten hat. Aber wenn man vorsichtig umblättert, sollte das kein Problem sein.


Fazit:

Eine wunderschön illustrierte Geschichte für Groß und Klein, die uns sagen will, dass jeder eine Gutenachtgeschichte braucht.

Das Buch gibt es hier bei Amazon* zu kaufen und ist auch in Englisch* erhältlich.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern.

Review-Zusammenfassung
Datum:
Artikel:
Der Bücherschnapp - Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte
Bewertung:
51star1star1star1star1star
Werbung

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

*