Gnocchi-Auflauf

Mein Sohn isst nach dem Vorfall mit dem Norovirus kaum noch etwas.

Deshalb gab es heute eines seiner Lieblingsgerichte: Gnocchi-Auflauf.

Gnocchi-Auflauf

Ein wenig Kürbis hatte ich noch vom Armenischen Omelette übrig, weshalb ich etwas mit Kürbis machen wollte. Allerdings war es nicht viel, sodass es auch keine Kürbissuppe hätte werden können. Also entschied ich mich, den restlichen Kürbis mit einem Lieblingsgericht meines Sohnes zu kombinieren. Vielleicht würde er ja davon etwas essen. Momentan trinkt er wieder fast ausschließlich Muttermilch.

Gnocchi-Auflauf

Zutaten

Für eine Auflaufform braucht ihr:

  • 2 Packungen Gnocchi (ihr könnt sie natürlich auch selber machen)
  • Olivenöl
  • n.B. Knoblauch (ich hatte 5 kleine Zehen übrig und allesamt verballert; bin aber auch ein Knofifan)
  • 1 rote Paprika (ich hatte noch 1/2 Zucchini und 1/2 Hokkaido-Kürbis übrig, weshalb ich die verwendet habe)
  • 500 g passierte Tomaten
  • 200 g Frischkäse (ich mag den krümeligen; dann bleiben manchmal solche Plopse in der Sauce übrig)
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • 1 Kugel Mozzarella


Zubereitung

Und dann kann es auch schon losgehen! Als Erstes werden die Gnocchis nach Packungsanleitung gekocht.

Währenddessen wascht ihr euer Gemüse gründlich und schneidet es in kleine Stücke (vor allem beim Kürbis; sonst dauert die Zubereitung so lange). Der Knoblauch wird geschält und zerdrückt in 1-2EL Olivenöl in der Pfanne erhitzt. Anschließend schmeißt ihr alles rein: Kürbis-Würfel, Paprika-Würfel, Zucchini-Würfel (oder für was ihr euch eben entschieden habt), passierte Tomaten und den Frischkäse.

Was ich sonst immer mache, wenn es keinen Kürbis gibt, stattdessen aber Paprika, Zucchini und Aubergine: Ich püriere sie vorher mit dem Pürierstab. Die Suppe gebe ich dann wie gewohnt zum Knoblauch, den passierten Tomaten und dem Frischkäse.

Dass der Kürbis so widerspenstig sein und sich nicht mixen lassen würde, hatte ich nicht geahnt.

Egal, ob Stückchen oder Suppe: Anschließend schön mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Wenn eure Gnocchis oben am Wasser schwimmen, tropft ihr sie ab und gebt sie schonmal in eure Auflaufform. Hat sich der Frischkäse so gut es geht in der heißen Sauce aufgelöst, geht es jetzt auch für euren Pfanneninhalt in die Auflaufform. Das Ganze wird mit Mozzarella belegt, bestreut, wie auch immer.

Den Ofen müsst ihr nicht zwangsläufig vorheizen – ich mache das zumindest nicht. Bei 180°C Umluft wird euer Essen jetzt für etwa 25-35 min. überbacken. Ich musste mich nach dem Kürbis richten. Die kleinen Stücke waren butterweich. Die größeren dagegen mussten noch ganz schön zerkaut werden. Wenn ihr keinen Kürbis, sondern Paprika oder dergleichen habt, reichen auch 15 min. aus.

Da Minimi und ich den Auflauf ganz für uns allein hatten, konnte ich einen Teil zu einem leckeren Gemüseaufstrich pürieren und den Rest einfrieren. Ich weiß, die Tage werden kommen, an denen ich absolut keine Lust zum Kochen, Backen, Braten, was auch immer, haben werde. Da lohnt es sich, etwas im Tiefkühlfach parat zu haben.

Na dann recht guten Appetit!

Rate this post
Bewertung
recipe image
Rezept:
Gnocchi-Auflauf
Veröffentlicht am:
Bewertung:
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

2 Gedanken zu „Gnocchi-Auflauf“

    • Liebe Vanessa, vielen Dank für deine lieben Worte. Heute ist der Tag, an dem der Kleine wirklich mal etwas mehr gegessen hat. Zwar nur Kartoffelbrei, aber immerhin. Den Rest holt er sich über die Muttermilch. Sein Körper hat wohl noch an der überstandenen Krankheit zu sagen.
      Kannst mir ja gern mal schreiben, wie du das Rezept fandest, wenn du es mal ausprobiert hast 🙂
      Bis dann!
      Julia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner