Lieblingstiere – Mein Kuschel-Fühlbuch


Lieblingstiere„Lieblingstiere“ vom Arena Verlag und Francesca Ferri (Illustratorin) ist ein Fühlbuch, das für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren empfohlen wird.

Ob dieses Fühlbuch seinen Namen verdient hat, erfahrt ihr jetzt.


Lieblingstiere – Mein Kuschel-Fühlbuch

Wie so oft war auch „Lieblingstiere“* ein Geschenk für unseren kleinen Sohnemann, als er geboren wurde. Damit konnte er zwar zu dem Zeitpunkt noch nichts anfangen, aber als er langsam greifen konnte und seine Umgebung erkundete, zeigte er schon mehr Interesse daran.

Um was geht es?

Eine Story hat dieses Buch nicht. Auf den einzelnen Seiten werden Tiere und je ein kurzer Satz zu ihnen dargestellt. Gut für Zeiten, in denen die Kinder noch nicht so eine lange Aufmerksamkeitsspanne haben.

Meine Meinung

An dem Buch hätte man locker noch einige Dinge verbessern können, damit es auch zu Recht den Namen „Fühl- und Kuschelbuch“ trägt.

Das Buch ist farbenfroh gestaltet; das mögen Kinder ja: bunt und knallig, aber als Fühl- und Kuschelbuch bezeichne ich es nicht gern. Lediglich die erste und letzte Seite sind aus Plüsch, die restlichen sind glatt, 2 Seiten knistern und in die 1. Seite ist noch ein Glöckchen eingearbeitet; dazu hängen noch an jeder Seite ein paar Laschen (gut zum Greifen).

Die Tiere (Küken, Vogel, Katze, Schlange, Marienkäfer, Maus und Schnecke) werden sehr vereinfacht dargestellt, wie die Vorderseite schon erkennen lässt, was überhaupt nicht nach meinem Geschmack ist. Auch mein Sohn hat es sich nur ein paar Mal gegriffen und vorlesen lassen.

Fazit:

Als Anfangsbuch für die ganzen Kleinen ist „Lieblingstiere“ sicherlich geeignet.

Zu den Tieren lassen sich die passenden Laute nachahmen (bis auf Marienkäfer und Schnecke, aber vielleicht fällt euch ja ein Geräusch zu ihnen ein), Farben und Formen kann man hier üben und auch das Eine oder Andere fühlen und sogar hören. Die Sinne eines Babys werden hier auf jeden Fall angesprochen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Da nicht alle Menschen gleich denken, überlasse ich es euch, zu entscheiden, ob es gut ist oder eben nicht. Vielleicht werden es eure Kinder lieben. Findet es heraus. Hier* ist auf jeden Fall der Link zu Amazon.

Review-Zusammenfassung
Datum:
Artikel:
Lieblingstiere - Mein Kuschel-Fühlbuch
Bewertung:
3
Werbung

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

*