Über mich

Ich hab mich immer gefragt, was Leute womöglich lesen wollen, wenn sie auf ein „Über mich“ klicken. Erwarten sie irgendeinen smarten, wortgewandten, mit Anekdoten aufgelockerten Text? Unter Druck kann ich nämlich sowas von GAR NICHT arbeiten und schon gar nicht, wenn Leute von mir erwarten, witzig zu sein!

Oder erwarten sie eine chronologische Reihenfolge meines Lebens? Mein Name ist soundso, ich bin dann und dann geboren, mein Sternzeichen ist dieses und meine Hobbys sind… So in etwa? Also damit kann ich dienen:

Mein Name ist Julia, nein, mein Geburtsdatum behalte ich für mich, aber du kannst gerne mal schätzen, mein Sternzeichen ist Widder und Hobbys habe ich aktuell keine.

Das liegt wohl daran, dass ich aufgrund der relativ frischen Trennung von meinem Mann und dem nun neuen Lebensabschnitt grad andere Dinge im Kopf habe, die ich für wichtiger erachte, und ich nicht der Mensch bin, der sich diszipliniert und konstant einem Hobby widmet. Ich schätze mich selbst als ziemlich wechselhaft ein. Aktuell will ich einfach mein Leben wieder in den Griff kriegen und dazu gehören:

  1. Mich von der bisherigen Abhängigkeit zu meinem Exmann lösen und lernen, mir neue Fähigkeiten anzueignen, die mir bislang schnurzpiepegal waren, wie z.B. Steuerkram, HTML Code, Plugins, Videos schneiden, Investieren in Aktien und ETF’s, passives Einkommen und weiß der Geier, was da noch alles auf mich zukommen wird.
  2. Die neue Wohnung wohnlicher gestalten. Dazu wird es definitiv einen Beitrag geben, denn die Wohnung musste komplett von Grund auf renoviert und möbliert werden, das war vielleicht’ne Aktion.
  3. Streitigkeiten mit meinem Exmann friedlich klären. Ob das was wird, bezweifle ich, aber ich kann mich auch irren – und darüber würde ich mich wahrlich freuen. Wir haben doch alle sicherlich schon genug Stress an der Backe, da wäre etwas Leichtigkeit schon nice…

Wieso hab ich jetzt mein Kind, Oliver, nicht zu den obigen Themen dazugezählt? Weil Oliver nie Teil des Problems war. Da muss also auch nichts in den Griff gekriegt werden. Klar geht er mir manchmal auf den Wecker (ist doch normal, oder?), aber nur dank ihm hab ich mich zu der Person entwickelt, die ich heute bin – und dafür bin ich dankbar.

Und ich finde es alles andere als kitschig zu sagen, dass Oliver das Beste in meinem ganzen Leben ist. Weil er mich fordert, weil er mich liebt, wie ich bin, weil er in manchen Dingen selbst ein Vorbild für mich ist und ich durch ihn nie auslerne, weil es immer wieder Situationen gibt und auch geben wird, in denen ich mich im Nachhinein selbst reflektiere und feststelle, dass das vielleicht doch nicht im Einklang mit meinen Werten war.

Vieles auf diesem Blog wird sich deshalb um mein Leben mit Oliver – aktuell ist er im Grundschulalter – drehen, denn es tut mir persönlich unheimlich gut, über Geschehenes zu reflektieren und es mir auch teilweise von der Seele schreiben zu können. Und wenn ich nur eine einzige Person inspirieren, zum Lächeln, Weinen, Nachdenken oder zu sonst einer Emotion und (Weiter-)Entwicklung verhelfen kann, dann hat dieser Blog schon seinen Sinn erfüllt.

Ansonsten macht es mir persönlich unheimlich viel Spaß zu basteln (was ich nicht unbedingt von meinem Sohn behaupten kann, der hat da andere Vorlieben), weswegen ich auch gerne über DIY’s schreibe oder auch mal über die eine oder andere Rezension zu einem Produkt.

Was mich abstößt, ist auf Friede-Freude-Eierkuchen-Familie zu machen. Mag sein, dass mein älteren Beiträge den Anschein erwecken, aber ich habe gemerkt, dass unserer Gesellschaft, jungen Mütter, Vätern, Familien, einfach allen, überhaupt nicht damit geholfen ist, ein falsches Bild von Familie zu vermitteln, weil es nur Stress verursacht, der nicht sein müsste. Am Ende ist niemandem damit geholfen, weil man sich selber verbiegt und verleugnet, wer man eigentlich ist, und ich bin mir sicher, dass auch unsere Kinder letztlich darunter leiden werden.

Da wir uns ja alle immer weiterentwickeln, werde ich alte Beiträge trotzdem so lassen, wie sie sind, damit jeder den Entwicklungsprozess mitlesen kann.

Welcher Beitrag dich hier auch immer hergezogen haben mag, ich freu mich ehrlich, dass du hier bist, und wünsche dir noch viel Spaß beim Stöbern und Lesen 🙂

Julia

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner