Schokolies Rezept

Heute verrate ich den Schokoliebhabern unter euch ein super leckeres und einfaches Rezept, das meine Kindheitserinnerungen um einiges versüßt hat.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, lest unbedingt weiter.

Schokolies Rezept

Schokoplätzchen, oder wie wir sie immer in der Familie genannt haben: „Schokolies“ sind eine meiner absoluten Favoriten, wenn es um leckere Weihnachtsplätzchen geht.

Aus diesem Grund möchte ich dir gern verraten, wie auch du, deine Kinder, Familie, Freunde in diesen tollen Genuss kommen können.

Zutaten

Das Original Rezept meiner Mutter, von der ich dieses Schokolies Rezept habe, habe ich etwas abgewandelt. Damit du aber auch das mal ausprobieren kannst, habe ich die Original Zutaten dahinter in Klammern geschrieben. Du kannst entscheiden, welche Variante du backen willst. Mein persönliches Fazit war, dass ich keinen Unterschied herausschmecken konnte, deshalb bevorzuge ich „meine“ Variante, weil die dazu noch vegan ist.

Für die folgenden Maßangaben bekommst du am Ende zwei Backbleche Schokolis raus:

  1. 250 g Rama (statt Butter à 250 g)
  2. Hatte ich vergessen, deshalb kannst du es auch gern weglassen, ansonsten wie im Originalrezept: (Backpulver)
  3. 100 g Puderzucker (in Muttis Rezept steht Staubzucker, irgendwie süß), ein bisschen Puderzucker wird nachher noch zum Streuen gebraucht
  4. 2 Päckchen Vanillinzucker (auf dem Zettel stand Vanillezucker, gibt es da einen Unterschied?)
  5. 250 g Speisestärke – meins war aus Maisstärke (sowohl meine Mutter als auch meine Oma schwören darauf, dass es Weizenin und nichts anderes sein darf, d.h. aus Weizenstärke*, aber ich konnte wie gesagt keinen Unterschied feststellen)
  6. 75 g Weizenmehl
  7. 50 g Backkakao
  8. eine kleine Tüte Haselnüsse, also die mit den ganzen Haselnusskernen


Rezept

Bei der Zubereitung kann dir dein Kind ruhig helfen, auch wenn es vielleicht etwas anstrengender wird.

Im Grunde genommen geht es nur darum, alle Zutaten in eine große Schüssel zu kippen und ordentlich mit der Hand durchzukneten.

Am Anfang wirst du den Eindruck bekommen, dass das Ganze furztrocken ist, du musst aber lediglich etwas Geduld haben und den Schokoteig immer wieder von unten mit der Hand umkneten, so wird er mit der Zeit immer fester und geschmeidiger.

Sobald dein Schoko Teig wie im Bild aussieht und sich gut formen lässt, nimmst du immer ein bisschen Teig in die Hand und formst diesen zu einer kleinen Kugel. Mach sie nicht zu klobig und groß, die Schokoplätzchen sättigen gut, und es macht mehr Spaß, sich kleine Schokolies in den Mund zu stecken, statt so’ne dicken Wopper.

Die fertigen Kugeln verteilst du mit etwas Abstand auf einem Backblech, das du zuvor mit Backpapier ausgelegt hast.

Dann kommen die ganzen Haselnusskerne dran: Dazu drückst du in jede Schokokugel einen Haselnusskern rein. Der Teig reißt dadurch ein bisschen ein. Wenn dich das stören sollte, musst du die Kugeln größer formen, ich bevorzuge aber wie gesagt das Fingerfood und hab die Risse im Teig deshalb in Kauf genommen.

Die Backbleche kommen dann bei 175°C Umluft für 15 min. in den Backofen.

Danach stellst du die Weihnachtsplätzchen an einen geeigneten Ort zum Abkühlen – bei uns war es zu der Jahreszeit schon ordentlich kühl auf dem Balkon, also kamen sie an die frische Luft.

Nachdem die Schokolies abgekühlt sind, kannst du sie noch mit Puderzucker bestäuben. Gib dazu einfach etwas Staubzucker in ein feines Sieb* und drücke den Puderzucker mit einem Löffel durch das Sieb und halte das Ganze über die Plätzchen, auf diese Weise verteilst du ganz feinen „Schnee“.

Noch ein kleiner Tipp zum Transport: Wenn es möglich ist, am Besten nicht stapeln und die Schoko Plätzchen gerade, also mit der Nuss nach oben zeigend, transportieren, da die Haselnüsse doch etwas locker sitzen und bei Schräglage aus ihren Mulden herausfallen können. Das hat zum Glück keinerlei negative Auswirkungen auf den Geschmack, also genieße dieses einfache und schnelle Weihnachtsplätzchen Rezept und lass sie dir ordentlich schmecken.

Wie hat dir das Rezept gefallen? Kannst du es empfehlen? Was ist dein Lieblingsrezept für Plätzchen zu Weihnachten? Schreib mir gerne unten in die Kommentare, welche das sind, damit wir sie alle nachbacken können.

Ich wünsch euch schonmal eine schöne Weihnachtszeit, es ist ja bald so weit!

5/5 - (1 vote)

2 Gedanken zu „Schokolies Rezept“

  1. Vanillinzucker: Zucker mit Vanillearoma.
    Vanillezucker: Zucker mit echter Vanille.
    Ich backe ausschliesslich „Änisbrötli“ mit schönen Modeln. Die verschenke ich auch gerne. Wer es nicht kennt: springerle.com
    Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit😊

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner