Der ultimative Schulranzen Guide [Anzeige]

Dein Kind wird bald eingeschult und du bist von den ganzen Schulmappen Angeboten überfordert? Dann freu dich, denn anhand der Schulranzen Sets, die mir GMT for Kids zur Verfügung gestellt, verrate ich dir, auf was du unbedingt beim Schulranzen Kauf achten solltest und gebe dir dazu noch praktische Tipps mit auf den Weg.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann lies jetzt weiter.

Der ultimative Schulranzen Guide [Anzeige]

Der Kauf des richtigen Schulranzens ist eine wichtige Entscheidung, immerhin wird dein Kind ihn jahrelang nutzen. Um keine Fehler bei der Schulranzen Auswahl zu machen, gebe ich dir deshalb die wichtigsten Tipps, damit du nicht lange rumrecherchieren musst, sondern am Ende des Beitrags weißt, auf was es wirklich ankommt.

Das Ganze testen eine Freundin, die Mutter von drei Kindern ist, und ich mit unseren Kindern an zwei Schulranzen Sets, die uns im Zuge einer Kooperation mit GMT for Kids* zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle vorab nochmal ein großes Dankeschön!

1. Design

Der Ranzen kann noch so tolle Eigenschaften haben: Wenn er deinem Kind nicht gefällt, kannst du es gleich sein lassen.

Geh deshalb unbedingt mit deinem Kind gemeinsam auf die Suche, so könnt ihr ein Produkt wählen, das deine Ansprüche an einen guten Schulranzen erfüllt und gleichzeitig auch deinem Kind gefällt.

Die Reaktion unserer Kinder, wenn sie die neuen Schulranzen sehen, war natürlich der erste Indikator für uns, ob ihnen das Design gefällt oder nicht. Und was soll ich sagen: Evalina kam aus dem Strahlen gar nicht mehr raus und fing direkt mit ihrem Bruder an, Schule zu spielen. Sie packte ein paar Bücher ein und los ging’s. Im zweiten Zuge wurde dann das Regencover über den Ranzen gestülpt, weil es anfing zu regnen. Das war natürlich alles nur gespielt, hat uns aber mega gefreut, weil es ihr offensichtlich sehr gefallen hat.

Für Oliver kam ein neuer Schulranzen auch sehr gelegen, weil der alte nach seinem Geschmack zu wenig Taschen zum Sortieren hatte (dazu aber später mehr) – für ihn lag also der Fokus weniger auf Design, sondern mehr auf Praktikabilität.

Fazit vom ersten Eindruck: Von den Kindern bekommt das Set volle Punktzahl, die waren vollauf begeistert. Wir Erwachsenen würden uns drüber freuen, wenn es zukünftig auch neutrale Designs geben würde. Mehr Designs findest du übrigens auf der Produktseite*.

2. Besteht eine Testzeit und/oder Möglichkeit der Rückgabe?

Dein Kind muss den Schulranzen mit Inhalt einfach, aber vor allem auch selber schultern und nach Bedarf einstellen können.

Testet also unbedingt das Packen, Aufsetzen sowie Umstellen der Gurte, achtet darauf, ob und wie lange man das Produkt testen kann und ob es eine Möglichkeit gibt, das Ganze auch zurückzugeben.

Bei GMT for Kids hast du z.B. ein 30-Tage-Rückgaberecht, das bedeutet, wenn du nach 30 Tagen merkst, dass du doch nicht so zufrieden mit dem Produkt bist, beantragst du innerhalb dieses Zeitraums ganz einfach die Rückgabe und schickst alles binnen 7 Tagen wieder zurück.

Mir persönlich geben solche Rückgabemöglichkeiten ein sicheres Gefühl, es ist wie eine Art Vertrauensvorschuss der Marke. Wer würde anbieten, sein Produkt kostenlos zurückzunehmen, wenn er nicht selber von diesem überzeugt ist?

3. Funktionalität, Praktikabilität

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der Oliver besonders wichtig war: Praktikabel muss es sein, denn wenn es in die Schule geht, gibt es immer den gleichen Ablauf, so entsteht Routine, und die hat man am Besten, wenn der Ranzen praktisch aufgebaut und von deinem Kind einfach und leicht zu nutzen ist.

3.1 Ausstattung des GMT LIGHT im Design Regenbogeneinhorn und Weltall Krieger

Kurzer Faktencheck voran: Mit seinen Maßen von 33,5 x 25,5 x 14 cm (HxBxT) und einem Fassungsvermögen von 22 l ist der Schulranzen für Kinder der Klassen 1 bis 4 mit einer Größe von 109 bis 138 cm bestens geeignet.

Wie sind die Ranzen aufgebaut? Evalina hatte ein 6-teiliges Set des GMT Light „Regenbogeneinhorn“ zur Verfügung gestellt bekommen, das aus folgenden Teilen bestand:

  1. Dem Schulranzen,
  2. einem Rucksack, der sich super für Sportsachen, Schulausflüge und sonstige Freizeitaktivitäten eignet,
  3. einer Federtasche mit 13 Buntstiften sowie einem Lineal, Radiergummi und Zeitplan,
  4. einem Schlampermäppchen,
  5. Stickern mit Klett zum Befestigen am Schulranzen und
  6. einem Regenschutz, der wie die Sticker in einer kleinen Tasche verstaut werden konnte.

Der GMT LIGHT „Weltall Krieger“ für Oliver ist ein 4-teiliges Schulranzen Set, bestehend aus:

  1. dem Ranzen,
  2. Fun-Kletties,
  3. Regencover und
  4. Schlampermäppchen.

Der Aufbau der Schultaschen ist wirklich praktisch, durch die vielen Fächer und Taschen lassen sich die Sachen perfekt ordnen.

Beide Schulranzen verfügen über eine große Innentasche, die wiederum in zwei Bereiche unterteilt ist, also ideal für die schweren Sachen im Bereich des Rückens und einen zweiten Bereich für die leichteren Utensilien. Zusätzlich befindet sich im Innenraum eine verschließbare Tasche und ein Fach für den Stundenplan.

Außen besitzt der Schulranzen drei weitere Taschen mit Reißverschluss für Federtasche, Brotdose, Schlüssel, Regencover und vieles mehr. Die Reißverschlüsse sind einfach zu bedienen, es gibt keine umständlichen Schnüre und Schnallen, also für die Kinder leicht zu händeln.

An den Seitenflächen gibt es noch zwei Taschen mit Gummiband, die sich ideal zum Transportieren von Trinkflasche und Regenschirm eignen. Allgemein rate ich dir, Flaschen immer in diese Außentaschen zu packen, denn falls mal was ausläuft, sind die Schulsachen nicht auch noch betroffen.

An dieser Stelle hat GMT for Kids noch eine Ecke weiter gedacht und auf ölabweisendes Material mit Anti Schimmel Beschichtung gesetzt.

4. Komfort, Ergonomie

Mit einem Gewicht von gerade mal 780 g ist der GMT Light ein wirklich leichter Schulranzen und daher ideal für kleine, zierliche Kinder geeignet. Im Vergleich zu Olivers altem Ranzen trägt er 1 kg weniger!

Auch der Tragekomfort ist wichtig. Ergonomisch, also rückenfreundlich, sollte die Schulmappe auch sein, immerhin trägt dein Kind zusätzlich noch Bücher, Hefter, Federmappe, Brotdose, Flasche und Sportzeug.

Unsere Testprodukte haben deshalb gepolsterte Schulterriemen, die das Tragen komfortabel machen, Brustriemen halten den Ranzen nah am Körper, um das Gewicht besser zu verteilen, atmungsaktive Rückenpolster runden das Ganze ab.

Dazu verfügt die Schulmappe über verstellbare Schulterriemen. In der Winterzeit mit dicker Jacke muss man die Gurte weiter, zur warmen Sommerzeit mit T-Shirt enger zurren können.

An dieser Stelle ein ganz wichtiger Tipp aus der Praxis: Die Schulmappe kann noch so komfortabel und ergonomisch gebaut sein: Wenn dein Kind jeden Tag das komplette Unterrichtsmaterial mit sich rumschleppt, obwohl einige Fächer an diesem Tag gar nicht dran sind, machst du es ihm im wahrsten Sinne des Wortes nur unnötig schwer. Das kann dazu führen, dass bereits Kinder im zarten Alter von 7 Jahren bereits über Rückenschmerzen klagen!

Deshalb ganz wichtig: Packt jeden Abend vorher die Mappe für den kommenden Tag. Es kommt nur das rein, was am nächsten Tag in der Schule dran ist, so hilfst du deinem Kind zusätzlich, seinen Rücken zu schonen. Was dein Schulkind zusätzlich tun kann: Rausgehen, sich bewegen, einer sportlichen Aktivität nachgehen und allgemein auf eine gesunde Haltung achten, damit der Körper nicht beim kleinsten Gewicht zusammenbricht.

Kleiner Tipp am Rande zum Thema Mappe packen, den wir von den Lehrern aus Olivers Klasse bekommen haben: Das Unterrichtsmaterial in eine Sammelmappe* mit Gummiband packen, so werden die Ecken geschont und die Sachen halten länger.

Und noch ein Tipp, den wir schon beim Ranzen-Führerschein gemacht haben: Schwere Sachen kommen im Ranzen immer nah an den Rücken, die leichten Sachen weiter nach vorne. Achte außerdem darauf, die Sachen seitlich möglichst zu gleichen Teilen zu verteilen, damit die Wirbelsäule gleichmäßig belastet wird.

5. Sicherheit

Viele Mappen haben nicht ausreichend Reflektoren, die aber gerade in der Winterzeit unglaublich wichtig sind, damit dein Kind im Straßenverkehr gesehen wird. Die DIN 58124 empfiehlt, dass 20 % der Vorder- und Seitenflächen aus fluoreszierenden, also selbst leuchtenden Materialien in den Farben orange-rot oder gelb bestehen und zu mind. 10 % aus retroflektierenden Materialien, d.h. dass sie leuchten, wenn sie von einem Scheinwerfer angestrahlt werden.

Der GMT verfügt über retroflektierende Reflektoren – beim oben erwähnten Regenschutz, den man ganz einfach und bequem über die Mappe ziehen kann, sind meiner Empfindung nach sogar noch mehr Reflektoren vorhanden.

Falls einem das nicht genug ist: Es gibt Kleidung und Regenschutz*, die komplett reflektieren, so ist dein Kind noch leichter zu erkennen und sicher im Straßenverkehr unterwegs.

6. Nachhaltigkeit, Garantie

Stell dir folgendes Szenario vor: Morgens geht dein Kind zur Schule. Mal ist das Wetter heiß und dein Kind schwitzt, mal ist es kalt und windig, an anderen Tagen regnet oder schneit es. Im Unterricht geht die Mappe auf und zu, auf und zu. Sachen auspacken, zumachen. Pause. Mappe auf, Essen rausholen, zu. Dann kommt dein Kind nach Hause und feuert seinen Ranzen schnell ins Kinderzimmer, weil es zum Spielen mit seinen Freunden verabredet ist – und das an 5 Tagen die Woche…

Was oft in Gebrauch ist, muss auch was aushalten können. Klar haben die Schulranzen einen extra Riemen, der dazu gedacht ist, die Schultasche aufzuhängen, aber seien wir mal ehrlich: Wenn mein Sohn nach Hause kommt, landet die Tasche direkt auf dem Boden. Wichtig ist deshalb, dass gerade der Boden der Mappe robust gebaut ist und alles ordentlich vernäht ist, damit nichts reißt.

Unsere Testversionen haben aus diesem Grund vier kleine Füßchen, um den direkten Kontakt mit dem Boden zu vermeiden und somit das Material zu schonen und Verschleißspuren zu reduzieren.

Zu guter Letzt gibt’s noch die 4-Jahres-Garantie. Ein mitwachsender umweltfreundlicher Schulranzen, den dein Kind 4 Jahre nutzen kann, spart Kosten und Ressourcen.

6.1 Umweltfreundlichkeit

Wir alle sind mit dem Thema Plastik vertraut und wollen Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Produkte aus umweltfreundlichen Stoffen zu fertigen, unterstützen.

GMT for Kids hat es geschafft, seinen Teil dazu beizutragen: Die Hauptmaterialien der strapazierfähigen Schulranzen sind EVA und RPET.

RPET ist ein umweltfreundliches Material, das aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird, was ich unglaublich feier, weil ich Upcycling liebe oder wenn Sachen allgemein wiederverwendet werden.

EVA ist die Abkürzung für Ethylenvinylacetat, einen ungiftigen Kunststoff, der keine Weichmacher enthält. Er ist außerdem resistent gegen Öle und Fette, wird zudem nicht brüchig, hält lange und bleibt sehr lange weich, außerdem kann er recycelt werden, ist allerdings nicht biologisch abbaubar. Hier hoffe ich einfach, dass sich an dieser Stelle, und der Tatsache, dass es Made in China ist, in Zukunft was ändert, sodass wir noch mehr für Mensch und Umwelt tun können.

7. Preis-Leistungs-Verhältnis

Das teuerste Produkt muss nicht immer gleich automatisch bedeuten, dass es auch das beste ist, das haben uns schon zahlreiche Produkttests bewiesen. Auf der anderen Seite wäre ich auch bei (zu) günstigen Angeboten skeptisch, denn an irgendeiner Ecke wurde ja gespart, wie z.B. am Material oder im Herstellungsprozess unter Ausbeutung von Menschen.

Am Ende des Tages muss man sich entscheiden und gucken, was man für das, was man bereit ist auszugeben, alles bekommt, und ob es das wert ist, deshalb rate ich dir, am Besten einen Preis-Leistungs-Check bzw. eine Pro-und-Contra-Liste zu machen, die Produkte miteinander zu vergleichen und die Testzeiten zu nutzen.

Aktion

Du bist überzeugt und willst dir auch einen GMT Schulranzen* holen? Dann hab ich an dieser Stelle ein tolles Geschenk für dich: Nutze dazu einfach den Rabattcode MILCHTROPFEN und erhalte somit 10 % Rabatt auf deinen Einkauf.

Quellen:

1. DIN 58124: Was ist die DIN-Norm 58124 beim Schulranzen? | Schulranzen Zentrale

2. EVA: Ethylenvinylacetat: Das solltest du über den Kunststoff wissen – Utopia.de

3. RPET: RPET – das steckt dahinter | allbranded

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner