DIY Biergarten zum Vatertag

Betreut - Wir helfen Familien

Zum Vatertag wollte ich meinem Papa diesmal ein lustiges Geschenk basteln und entschied mich für einen selbstgemachten Biergarten.

Wie der DIY Biergarten aussieht und wie auch du so ein ausgefallenes Geschenk zum Vatertag basteln kannst, liest du im Folgenden.


Betreut - Wir helfen Familien

DIY Biergarten zum Vatertag

Große Frage: Was kann man zum Vatertag basteln bzw. Was kann man zum Vatertag schenken?

Diese Frage war bislang für mich nur schwer zu beantworten. Allgemein ist es nämlich schwer, meinen Papa zu beschenken, weil er nur wenige Vorlieben hat.

Die passende Geschenkidee fand ich dann recht schnell auf Pinterest. Mein Papa liebt Bier, grillt für sein Leben gern und ist auch „des Öfteren“ im Garten anzutreffen, warum also nicht alles in einem witzigen Geschenk vereinen? Die Idee, meinem Vater einen kleinen Biergarten zu basteln, fand ich wirklich originell.

Also auf, auf, schnell alles besorgt und einen Biergarten gebastelt.

Vatertagsgeschenk Biergarten - Anleitung für das coolste Geschenk zum Vatertag | Mehr Infos unter www.milchtropfen.de

Materialien

Für einen Biergarten zum Selbermachen habe ich diese Materialien genommen:

  • einen Korb – So groß, dass locker ein paar Pflanzen, zwei Flaschen Bier sowie etwas Deko unterkommen
  • Blumenerde
  • Schippe
  • Pflanzen, Blumen, Kräuter o.ä.
  • zwei Flaschen von Papas Lieblingsbier
  • Playmobil zum Thema Grillen, Garten* (mehr dazu weiter unten)
  • ein Essstäbchen
  • Pappe
  • Heißkleber und Klebestift
  • Schere
  • entweder einen schwarzen Stift und eine verdammt gute Handschrift oder als Alternative PC und Drucker 😉
Betreut - Wir helfen Familien
Betreut - Wir helfen Familien

Zum Thema Deko noch ein paar Worte: Deko muss einfach sein, auch wenn es ein Männergeschenk ist, denn die verleiht dem Geschenk erst das gewisse Etwas, also tob dich da ruhig ordentlich aus.

Da mein Papa Bier und Grillen liebt und auch viel im Garten zu tun hat, fiel meine Deko so aus, dass ich Gartengeräte im Miniformat wählte: Spaten, Schaufel, Eimer, Harke, Sieb und Gießkanne.

Playmobil Gartengeräte

Die Playmobilfigur mit Grill* soll meinen Papa darstellen. Und damit er sich auch im Biergarten ausruhen kann, gibt es neben der Bierflasche und den Grillsachen eine gemütliche Sitzbank nebst Sonnenschirm, wo bereits meine Mutter als Playmobilfigur mit einem netten Cocktail wartet.

Wenn dein Vater andere Vorlieben hat, kannst du das ja in die Deko mit einfließen lassen. Playmobil oder andere Spielzeughersteller haben ja zu beinahe jedem Thema etwas anzubieten.

Ein kleiner Tipp noch von mir, wenn du auf der Suche nach passender Deko bist: Stöber auf jeden Fall auf eBay Kleinanzeigen oder ähnlichen Plattformen, da sparst du eine ganze Menge Geld gegenüber den überteuerten Neuwaren. Ich hatte auch noch etwas Playmobil Spielzeug bei mir rumliegen, weshalb ich zum Glück nicht alles neu kaufen musste. Das wäre für einen kleinen Gag zum Vatertag doch etwas teuer geworden…

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, Miniatursachen für den kleinen Biergarten* zu kaufen, wie etwa eine Sitzbank nebst Gartenwerkzeugen – im Internet gibt es wirklich tolle Angebote, schau dich da mal um. Andernfalls könntest du die Sachen natürlich auch selber basteln. Ein paar Stöcker und Heißkleber, schon ist die Sitzbank gebaut.

Lies auch

Anleitung

Zuerst befüllst du den Korb mit Erde und buddelst die Pflanzen sowie das Bier ein. Da ich mir den Korb für diese Aktion von meinen Eltern nur geliehen hatte und nichts verdrecken wollte, legte ich vorher eine Mülltüte aus und füllte da die ganze Erde ein.

Korb ausgelegt mit Mülltüte

Jetzt fehlt nur noch die Deko, die du überall hübsch im Geschenkekorb verteilen kannst.

Geschenkkorb dekoriert mit Pflanzen, Bier und Playmobil als Biergarten

Damit auch wirklich jedem klar wird, dass es sich hier um einen Biergarten handelt, hab ich ein Biergarten Schild gebastelt. Das besteht aus einem Stück Pappe sowie einem Essstäbchen. Auf das Pappschild hab ich ein weißes Papier mit der Aufschrift „Biergarten“ (Schriftart: Parchment) aufgeklebt. Das Schild wird dann zusammen mit dem Essstäbchen mit Heißkleber zusammengeklebt und in die Erde gedrückt. Fertig. Solltest du so etwas nicht parat haben, kannst du das Biergartenschild auch aus einem dünnen Zweig sowie einem Stück Pappe basteln.

Mehr gibt es dann auch gar nicht mehr zu tun; das selbstgemachte Vatertagsgeschenk ist fertig. War doch ganz einfach und ging auch echt schnell. So ein lustiges DIY Geschenk muss ja nicht zwangsläufig nur zum Männertag verschenkt werden. Ich stelle es mir auch passend zum Geburtstag oder als netten Gag für einen guten Freund vor, zumindest, wenn er gern Bier trinkt.

Was schenkst du deinem Papa zum Vatertag?

DIY Biergarten zum Vatertag
5 (100%) 11 votes

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.


Schreibe einen Kommentar