12 Bastelideen mit Kastanien, Eicheln, Haselnüssen uvm.

Das war’s mit dem Sommer, fürchte ich.

Sieh es positiv: Jetzt kommt der Herbst! Und damit auch mein passender Bastelbeitrag für diese herrliche Jahreszeit.

Sammel Kastanien, Eicheln, Haselnüsse, Bucheckern und „Nasen“ und los geht’s…

12 Bastelideen mit Kastanien, Eicheln, Haselnüssen uvm.

Was kannst du mit Kastanien, Eicheln, Haselnüssen, Bucheckern, „Nasen“ usw. basteln, fragst du dich? Da gibt es eine ganze Menge Ideen!

Materialien

Doch beginnen wir erst einmal mit der wichtigsten Frage: Was benötigst du alles an Materialien, Werkzeug usw.?

  • Kastanien, Eicheln (mit und ohne Hütchen), einzelne Eichelhütchen, Haselnüsse (mit und ohne Hüllblatt), einzelne Hüllblätter, Bucheckern, Nasen
  • Handbohrer*
  • Zahnstocher oder Streichhölzer
  • Edding (Schwarz, Rot und was du sonst noch so magst)
  • Schnur
  • Schere
  • Nadel mit Nadelöhr
  • Heißklebepistole*
  • Wackelaugen
  • Acrylfarbe (Rot und Weiß), Pinsel, Wasser

JTENG Mini Bohrmaschine Handbohrmaschine Handbohrer Drillbohrer + 10 Spiralbohrer Bohrer 0.5-2.mm*
  • 1. gute Handhabung des Gerätes, passend für kleine Hobby Arbeiten, liegt gut in der Hand für den Bastler und Hobby häuslebauer.
  • 2. Geltungsbereich: Holz, Diamanten, Pu Tizi, Knochen, Hörnern, Bernstein, Oliven. Walnuss, Kunststoff und anderen Materialien Bohren. arbeitet an Instrumenten und Reparatur von Uhrenkomponenten Bau.
  • 3. Mit der Bereich der Spannzangen können Reibahlen halten sowie Schraubendreher keine Rundschaftmeißel leitet. Der Bohrer wird in einer 3-Backen-Plastikhalterung "gehalten". Das Spanngewinde (Innengewinde) in diesem Plastikteil sollte auf dem darunterliegenden Metall passend laufen und STABIL sein.
  • 4. Spannschaftdurchmesser von 0.5-2mm. Chuck Kapazität: 0.3-3.4mm , Farbe: schwarz, Material: Aluminium und Kunststoff.
  • 5. Paket umfassen: 1x Handbohrmaschine +10x Spiralbohrer Bohrer

Hast du das alles beisammen, steht dir nichts mehr im Wege und du kannst dich jetzt meinen 12 Bastelideen widmen:

1. Kastanien-, Eichel- oder Haselnussmännchen

Jede/r kennt sie und ich würde mal behaupten, dass sie von allen geliebt werden: Die Kastanien-, Eichel- und Haselnussmännchen!

Bastelideen für den Herbst - Männchen aus Eicheln, Kastanien, Haselnüssen

Du kannst dir selber aussuchen, welche Nuss welchen Körperteil darstellen soll.

Ich fand die Haselnüsse als Kopf ganz praktisch, da die Hüllblätter wie eine fesche Frisur aussehen. Aber auch die Eichel macht mit Hütchen einen prima Kopf. Du kannst natürlich auch die Kastanie als Kopf benutzen. Wie du willst.

Du bohrst also unten in den Kopf ein Loch, damit später der Zahnstocher hineingesteckt werden kann. Dasselbe machst du mit dem Oberkörper: Du bohrst ein Loch für die Arme, Beine und den Kopf.



Schuhe, damit deine Figuren stehen können, dürfen natürlich nicht fehlen. Als Schuhe können beispielsweise die Hütchen der Eicheln dienen oder aber auch eine halbierte Eichel. Da die Eicheln recht weich sind, klappt das Halbieren mit einem Messer ganz gut, ohne dass du Angst haben musst, etwas zu beschädigen.

Sind alle Löcher gebohrt, müssen nur noch die einzelnen Körperteile ineinander gesteckt werden.

Zum Schluss kannst du mit einem Edding deinen Figuren noch lustige Gesichter geben.

2. Igel

Der Igel gehört zum Herbst einfach mit dazu. Und es ist so einfach, ihn zu basteln. Meinem Sohn hat er am Meisten gefallen. Vor allem, weil er so klein und handlich war.

Bastelideen für den Herbst - Igel

Der Vorgang ist ziemlich einfach: Du wählst bei der Eichel Vorder- und Rückseite aus. Als Vorderseite (sprich: den Kopf) habe ich mir die untere Seite der Eichel ausgesucht, weil die so einen kleinen Pups hat und prima als Nase dient.

Für die Beine bohrst du unten 4 Löcher in die Eichel. Auf den Rücken kommen die Löcher für die Stacheln.

Tipps:

  1. Wenn du die Löcher für die Beine bohrst, achte darauf, dass die Beine eher etwas weiter auseinanderstehen, damit dein Igel später auch gut stehen kann und nicht umfällt.
  2. Achte beim Löcherbohren darauf, dass die Abstände zu den einzelnen Löchern nicht allzu klein sind. Sonst kann es dir – wie mir – passieren, dass die Löcher zusammenfallen und du ein großes Loch hast statt zwei.

Sind alle Löcher gebohrt (sie müssen nicht allzu tief sein, Hauptsache, die Zahnstocher halten), kommen jetzt die Zahnstocher dran. Je nach Wunsch können die Stacheln lang oder auch ganz kurz sein. Ich habe pro Stachel etwa die Hälfte oder 1/3 des Zahnstochers verwendet. Wichtig war mir nur, dass die Stachel oben spitz zulaufen.

Für die Beine hingegen habe ich nur den spitzen Teil der Zahnstocher gebraucht. Ich wollte halt ganz kleine, niedliche Beinchen haben. Du kannst das natürlich auch anders handhaben.

Und zu guter Letzt werden noch zwei schwarze Punkte für die Augen gesetzt und fertig ist dein Igel.

Lies auch

3. Kastanienschlange

Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Anfangs sollte es nur eine Kastanienkette werden. Später wurde daraus eine Kastanienschlange. Am Ende hatte ich eine zweiköpfige Schlange mit Stacheln. Bastelanleitungen sollten meiner Meinung nach lediglich Denkanstöße geben. Was du letztendlich daraus machst, sollte dir überlassen bleiben.

Bastelideen für den Herbst - Kastanienschlange

Also los: Du durchlöcherst jede einzelne Kastanie und fädelst dann ggf. mit Hilfe der Nadel die Schnur hindurch. Am Kopf musst du 2 – 3 Knoten schnüren, damit deine Kette nicht aufgeht.

Nach und Nach fädelst du jetzt die Kastanien (ggf. wieder mit der Nadel) auf. Wenn du fertig bist, kommt auch ans Ende der Kette ein dicker Knoten.

Zum Schluss kannst du deine Kette zur Schlange, zum Ungetüm oder was auch immer weiterentwickeln. Sie kann Augen bekommen oder Stacheln. Du kannst sie auch mit Sternen oder Moos o.ä. verzieren. Oder wie wäre es, dem Ungetüm Füße zu geben und einen Tausendfüßler daraus zu machen? Wie gesagt: Deiner Fantasie sollen keine Grenzen gesetzt sein.

4. Reh

Dieser Waldbewohner ist wirklich sehr leicht zu basteln und ist im Nu fertig.

Bastelideen für den Herbst - Reh

Oben am Kopf werden zwei Löcher und unten am Kopf wird ein schräges Loch in die Eichel gebohrt. Der Körper bekommt unten vier schräge Löcher (für die Beine) und oben ein schräges Loch für den Hals. Achte bei den Beinchen darauf, dass sie weit genug auseinander gesetzt werden, damit dein Reh später nicht umfällt.

Sind alle Löcher gesetzt, brichst du nun die Zahnstocher in zwei Hälften und steckst alle Körperteile zusammen. Achte beim Kopf darauf, dass er nicht zu weit nach vorn ragt, da dein Reh sonst u.U. nach vorn kippt. Mit den Setzen der Beine kannst du das Ungleichgewicht aber auch noch gut ausgleichen.


Für das Geweih kannst du jeweils einen ganzen Zahnstocher verwenden. Du knickst ihn nach Belieben an (nicht ab), um ein Geweih anzudeuten, und steckst ihn oben in den Kopf.

Zum Schluss kannst du dienem Reh noch Augen geben und fertig.

5. Schaf

Das Schaf hat nicht viel mit dem Herbst zu tun, aber Schafe gibt es auch im Herbst, also her mit dem Herbstschaf. Wobei man dieses Schaf auch als Reh ansehen könnte…

Bastelideen für den Herbst - Schaf

Wie immer werden als erstes die Löcher gebohrt: Unten in den Kopf für den Hals und unten 4 Stück in die Kastanie für die Beine. Beim Hals musst du sowohl bei Kastanie als auch Eichel ein schräges Loch bohren. Das sieht einem Schaf ähnlicher als wenn der Kopf oben auf dem Rücken sitzt.

Die Löcher für die Beine kannst du etwas anschrägen, vor allem aber wieder weit auseinander bohren, damit dein Schaf (Reh?) Stand hat und nicht umkippt.

Wenn dir beim Verbinden von Eichel, Hals (Zahnstocher) und Kastanie das Hütchen abfällt, kleb es einfach hinterher wieder ran. Ohne Hütchen sieht das Schaf aber auch ganz hübsch aus.

Werde Fan
Facebook Like Button

Sitzt der Kopf auf der Kastanie, kommen noch die Beinchen unten dran.

Anschließend sind die Wackelaugen dran, die mit Kleber vorne am Kopf befestigt werden. Sicher geht das auch ganz einfach, indem du mit Edding Auge aufmalst. Wie es dir besser gefällt.

Zum Schluss hab ich unten an die Beinchen noch mit braunem Edding Klauen gemalt.

Wenn du weiter ins Detail gehen magst, kannst du deinem Schaf Ohren aus Filz basteln oder Moos auf den Körper kleben. Denk dir was aus und gib deinem Schaf eine ganz individuelle Note.

6. Eichhörnchen

Der 1. Versuch mit meiner Heißklebepistole. Sieht ganz süß aus, finde ich.

Bastelideen für den Herbst - Eichhörnchen

Als erstes stellst du den Körper fertig. Erst danach kommen die ganzen Feinheiten wie Schwanz, Ohren, Füße, Arme, Augen usw.

Du bohrst mit Hilfe des Handbohrers Löcher in die Eichel (für den Hals), die Kastanie (für Hals, Pfötchen und Beine) und in die halbierte Eichel (für die Füße).

Dann steckst du die Eichel mit Hilfe des Zahnstochers (etwa 1/3) auf die Kastanie. Bei mir hat der Kopf ganz schön gewackelt, da ich eine hohle Eichel erwischt hatte. Da musste bereits die Klebepistole herhalten.

Es folgen die Zahnstocher, die seitlich und unten in die Kastanie gesteckt werden. Bei den Füßen musst du echt gucken, welcher Abstand für die Eichelfüße geeignet ist. Ich musste öfter ein neues Loch unten in die Kastanie bohren, damit das Eichhörnchen stehen kann.

Jetzt kommen wir zu den Feinheiten. Mit Hilfe der Heißklebepistole klebst du ein großes Hüllblatt einer Haselnuss hinten an die Kastanie. Das ist der Schwanz des Eichhörnchens. Oben an den Kopf kommen seitlich kleinere Hüllblätter. Sie sollen die Ohren des Eichhörnchens darstellen.

Danach kommen die Wackelaugen dran. Du kannst aber auch hier wieder mit Edding die Augen malen.

Zum Schluss habe ich noch mit braunem Edding dem Eichhörnchen Pfötchen gemalt. Das war’s!

7. Giraffe

Beim Giraffenbau hat mich mein kleiner Schatz tatkräftig unterstützt.

Bastelideen für den Herbst - Giraffe

Du bohrst seitlich in die Haselnuss ein Loch für den Hals und – wenn du willst – ein Loch auf der anderen Seite für die Zunge.

In die Kastanie bohrst du oben ein Loch für den Hals, hinten für den Schwanz eins und unten 4 Löcher für die Beine. Mit Zahnstochern (ich habe sie diesmal ganz gelassen) verbindest du nun die Haselnuss mit der Kastanie und gibst der Giraffe ihre Beine. Hinten kommt der Eichelstiel als Schwanz in die Kastanie. Du kannst den Stiel etwas anknicken, damit er nach unten hängt. Unser Stiel war allerdings zu elastisch und ließ sich nicht knicken.

Jetzt kannst du deiner Giraffe noch die typischen Flecken mit braunem Edding verpassen. Mit schwarzem Edding habe ich der Giraffe noch Augen und lange Wimpern gegeben. Mit rotem Edding hat sie auch noch einen Mund bekommen. In das gebohrte Loch kommt dann ein dünnes Stück Hüllblatt einer Haselnuss und fertig ist die Giraffe.

8. Spinne

Die Spinne hat mir persönlich auch viel Freude bereitet.

Bastelideen für den Herbst - Spinne

Die kleine Kastanie bekommt insgesamt 3 Löcher: Eins für den „Hals“ und die restlichen zwei für die Mundwerkzeuge.

In die große Kastanie bohrst du insgesamt 9 Löcher: 4 links für die Beine, 4 rechts für die Beine und vorne eins für den Kopf.

Meine kleine Kastanie war innen hohl, weshalb der Kopf auf dem Zahnstocher ständig abfiel. Deshalb musste ich ein wenig mit Heißkleber nachhelfen, damit der Kopf haften blieb.

Für die Beine nimmst du jeweils einen Zahnstocher und knickst ihn bei ca. 1/3 Länge an, nicht ab.

Für die Mundwerkzeuge reicht etwa 1/4 eines Zahnstochers aus.

Zum Schluss klebst du der Spinne noch das Eichelhütchen auf den Kopf, malst ihr mit Edding zwei große schwarze Augen und dekorierst sie nach Lust und Laune weiter. Wir haben unserer Spinne zum Beispiel eine Blume auf den Rücken geklebt.

9. Bucheckernmännchen

Ist es nicht niedlich?!

Bastelideen für den Herbst - Bucheckernmännchen

Während die Heißklebepistole warm läuft, kannst du schonmal links und rechts in den Fruchtbecher der Buchecker ein Loch mit Hilfe des Handbohrers bohren. Dort hinein kommen je 1/3 des Zahnstochers für die Arme.

Ist der Kleber flüssig, wird im Anschluss die kleine Eichel auf den Fruchtbecher der Buchecker angeklebt.

Am Ende wird dem Männchen nach Belieben ein Gesicht gemalt. Fertsch!

10. Maus

Bei dieser Maus haben mich die Füße beinahe zur Verzweiflung gebracht! Aber wie sie einen anschaut, da kann man ja nicht lange böse sein.

Bastelideen für den Herbst - Maus

Fangen wir beim Kopf an, also der Eichel. Du bohrst mit dem Handbohrer unten ein Loch in die Eichel, um sie später mit dem Zahnstocher an der Kastanie festzumachen.

In die Kastanie bohrst du oben ein Loch für den Hals, unten zwei weit auseinander stehende Löcher für die Füße und zwei schräge Löcher auf Bauchhöhe für die Arme. Hinten kommt das Loch für den Mäuseschwanz.

Nun steckst du den halben Zahnstocher in die Eichel und setzt sie auf die Kastanie. Eventuell muss mit Kleber nachgeholfen werden, damit alles hält.

Jetzt kommen die Füße dran. Du bohrst oben jeweils ein Loch in die zwei Eichelhütchen. Dann steckst du etwa die Hälfte eines Zahnstochers (kann auch weniger sein) unten in die Kastanie und steckst die Eichelhütchen drauf. Jetzt musst du gucken, ob deine Maus stehen kann. Wenn nicht, musst du eventuell nochmal ein neues Loch für die Beine bohren. Wenn die Maus stehen kann, klebst du die Füße nachträglich mit Heißkleber fest.

Danach kommen die Arme dran. Die Zahnstocher können dabei je nach Vorliebe lang oder auch kurz ausfallen.

Zum Schluss werden die übrigen zwei Eichelhütchen als Ohren seitlich an den Kopf der Maus angeklebt. Dann fehlen nur noch die Wackelaugen, die auf den Kopf geklebt werden, und der Eichelstiel, der als Schwänzchen dient, und fertig ist die Maus.

11. Elch

Sieht doch aus wie echt, oder?

Bastelideen für den Herbst - Elch

Die Eichel bekommt unten ein Loch für den Hals. Die Kastanie braucht 5 Löcher: Eins für den Hals und 4 für die Beine. Achte beim Löcherbohren darauf, dass die Beine wieder weit genug auseinander stehen, dass dein Elch später stehen kann. Unterschätz nicht das Gewicht des Kopfes und setz den Hals nicht zu weit vorn an, sondern lieber etwas höher.

Eichel und Kastanie verbindest du nun mit etwa 1/3 Zahnstocher. Für die Beine habe ich jeweils 1/2 Zahnstocher verwendet.

Zum Schluss klebst du die Ahornfrüchte (Nasen) mit der Heißklebepistole oben am Kopf fest. Danach sind die Wackelaugen dran. Und das war’s auch schon!

12. Pilz

Der geht ganz schnell!

Bastelideen für den Herbst - Pilz

Auf der flachen Seite der Kastanie wird in die Mitte ein Loch gebohrt. Unten in die Eichel kommt ebenfalls ein Loch. Kastanie und Eichel werden nun mit Hilfe eines Zahnstochers verbunden. Und schon hast du einen verdammt echt aussehenden Pilz vor dir stehen.

Wenn du magst, kannst du jetzt mit Acrylfarbe und Pinsel dem Pilz zuleibe rücken und beispielsweise einen Fliegenpilz draus machen. Oder einen Regenbogenpilz. Oder, oder, oder…

Fällt dir noch ein, was man mit Kastanien, Eicheln, Haselnüssen, Bucheckern, Nasen usw. noch basteln kann? Dann lass es mich wissen und schreib es mir unten in den Kommentaren!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

Rate this post

2 Gedanken zu „12 Bastelideen mit Kastanien, Eicheln, Haselnüssen uvm.“

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner