Faschingskostüm Captain America für Kinder

Die Schule feiert bald Fasching mit den Kindern, d.h. alle dürfen sich in ihr Lieblingskostüm schmeißen und dann wird gemeinsam Fasching gefeiert.

Oliver möchte diesmal als *Trommelwirbel* Captain America gehen. Mit allem Drum und Dran, versteht sich!

Wie so ein Captain America Kostüm für Kinder aussehen kann, erfährst du im folgenden Beitrag.

Faschingskostüm Captain America für Kinder

Mal ganz ehrlich: Eigentlich braucht es doch keinen Feiertag wie Fasching, damit sich Kinder verkleiden und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Erst kürzlich, als ich einen kleinen Spaziergang mit Oliver unternehmen wollte (einfach raus ins Grüne), kam er auf die Idee, sich aus seiner Kostümkiste* – gefüllt mit Tüchern, Umhängen, Kostümen und dem einen oder anderen Accessoire – sein Captain America Kostüm zu fischen und die kleine Wanderung dann als Superheld durchzuführen.

Mehr Infos auf www.milchtropfen.de

Die Vorteile von Rollenspielen

Sich in ein Faschingskostüm zu werfen und eine bestimmte Rolle zu spielen, gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Fantasiereisen können unter anderem dazu beitragen:

  • Mutter, Vater, Kind – Sicher kennst du, dass dein Kind dieses Spiel schonmal gespielt hat. Sich in andere Rollen hineinzuversetzen, hilft Kindern, sie für sich greifbarer zu machen und nachvollziehen zu können.
  • Eine andere Rolle einzunehmen, hilft Kindern, Empathie zu entwickeln. Wie ist es, einen Superheld zu spielen? Was sind seine Stärken? Was ist ihm wichtig? Welche Schwächen hat er? Wie reagiert er und warum?
  • Einen Capatin America zu spielen, kann dem Kind dabei helfen, bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln oder weiter auszubauen, wie z.B. Ausdauer oder Geduld, je nachdem, wie die Eigenschaften der Figur sind, die das Kind nachahmt.
  • Rollenspiele helfen dabei, aktuelle Geschehnisse und Gefühle, die dein Kind gerade durchlebt, zu verarbeiten. Beobachte mal, welche Szenen dein Kind nachspielt und wie es sich verhält. Informativer, als wenn ich Oliver frage, wie die Schule war: Gut. Was er erlebt hat: Viel.
  • Kinder feilen dadurch weiterhin an ihrer Ausdrucksfähigkeit und können im gemeinsamen Rollenspiel neue Wörter lernen.

Materialien

Ich finde Fasching einfach toll und ich erinnere mich nur allzu gerne an Olivers bisherige Faschingskostüme zurück, z.B. sein allererstes Indianer Kostüm oder später dann sein Beyblade Kostüm.

Damals hab ich noch vieles selber gemacht, aber durch die aktuelle Coronasituation war lange unklar, ob Olivers Schule überhaupt Fasching feiern wird. Jetzt, eine Woche vorher, findet Fasching nun also statt und ich habe mich daher entschieden, es einfach zu halten. Zum Glück hatten wir schon alles in der Kostümkiste von Olivers bisherigen Rollenspielen liegen.

Wenn dein Kind auch gerne Captain America sein möchte, schau dir doch mal an, was wir für Olivers Faschingskostüm genommen haben:



 1. Kostüm

Logisch. Ohne Kostüm* wird es etwas schwierig. Klar kann man so etwas auch selber machen und nähen, wenn man die Zeit, Lust und Fähigkeiten dazu hat (ich hatte weder das eine, noch das andere) oder seinem Kind einfach Kleidung in ähnlichen Farben anziehen, wenn das Geld grad knapp ist. Blaue Hose, blaues Oberteil mit silbernem Stern (z.B. aus Filz), dazu ein rot-weißer Gürtel (zwei Tücher) und Stiefel – passt.

Zu dem verlinkten Kostüm muss ich sagen, dass die „Schuhe“ zum Kostüm gehören. Sie sind ebenfalls aus Polyester und werden einfach über die richtigen Stiefel oder Schuhe drübergezogen, sodass sie wie die Schuhe von Captain America aussehen. Wenn die Schuhe allerdings schon etwas größer sind, könnte es eng werden. Da empfehle ich, die Kostümschuhe entweder vom Stoff zu trennen oder umzukrempeln.

 2. Maske

Zu dem oben verlinkten Captain America Kostüm gab es übrigens auch gleich die passende Maske dazu. Die kann ich allerdings nicht empfehlen, zumindest drückte sie Oliver im Gesicht, weil sie so hart war, und wurde deshalb schnell aussortiert. Zum Glück trägt Captain America seine Maske auch nicht ununterbrochen. Ich empfehle, eine Maske* zu kaufen, wenn dir das Basteln nicht so liegen sollte, kann dir aber Mut machen: Es ist gar nicht so schwer, sie selber zu machen.

Alles, was du für eine selbst gebastelte Captain America Maske benötigst, ist:

Zuerst nimmst du Maß vom Kopf deines Kindes. Entweder mittels eines Maßbands, du kannst aber auch ein Stück Filz auf sein Gesicht legen und mithilfe eines Bleistifts die Umrisse aufmalen. So zeichnest du auch ein, wo die Löcher für die Augen und der Bogen für das Nasenbein ausgeschnitten werden müssen. Hierfür empfiehlt sich, als Vorlage einen hellen Filzstoff zu nehmen, den du später auch als Schablone verwenden kannst. So musst du nicht immer wieder von Neuem Maß nehmen.

Auf Captain Americas Maske ist ein A abgebildet. Wenn es dir wie mir nicht so liegt, den Buchstaben akkurat vorzuzeichnen, geb ich dir einen kleinen Tipp: Abpausen; entweder vom Bildschirm deines Notebooks oder Handys. Dann kannst du ihn nach Belieben vergrößern, abpausen und ausschneiden.

Nachdem die Maske ggf. nochmal angepasst wurde (einfach kurz ans Gesicht deines Kindes legen), klebst du anschließend das A vorne auf die Maske. Jetzt müssen nur noch die Schlaufen ran.

Dazu ziehst du die zwei Schlaufen einer Kinder OP Maske ab, verknotest ein Ende mit dem anderen, sodass du eine lange Schlaufe hast und hältst zum Abgleich die Maske mit den Schlaufen ans Kindergesicht. So kannst du herausfinden, ob die Schlaufe zu eng, zu weit oder gerade richtig ist. Pass die Schlaufe ggf. an und klebe die jeweils freien Enden der Schlaufe auf die Hinterseite der Maske – ungefähr auf Augenhöhe am Rand der Maske. Damit das dehnbare Band auch gut hält, gib nochmal Heißkleber oben auf die Schlaufenenden.

 3. Schild

Ganz wichtig! Natürlich braucht ein echter Superheld auch irgendeine Waffe – bei Captain America ist es sein Schild*. Den trägt der Superheld entweder auf dem Rücken oder in der Hand. Da ich mir durchaus vorstellen kann, dass auch dein Kind den Schild gern mal durch die Gegend feuern möchte, sollte er aus diesem Grund lieber aus einem Material sein, das nicht alles gleich in Schutt und Asche verwandelt.

Im Internet hab ich da ein ganz cooles Gadget gefunden. Oliver trägt den Schild an einer Art Handschuh. Um den Schild freizugeben, muss er einerseits einen Knopf und gleichzeitig eine Schleuderbewegung machen. Das braucht etwas Übung und Geduld, aber als er den Bogen dann raus hatte, fand er es mega cool!

Lies auch

 4. Fernglas

Oliver hat sein Superheldenkostüm dann noch nach eigenem Geschmack aufgepeppt und sich ein Fernglas* umgehangen. Verbrechen finden ja schließlich nicht immer direkt vor der Nase statt…

 5. Rucksack

Auch ein Superheld muss mal was essen und trinken. Und da Fasching wie gesagt in der Schule gefeiert wird, hab ich Oliver diesen kleinen praktischen Rucksack* besorgt. Hier passen locker eine Brotbüchse, Trinkflasche, Infoheft, Hausaufgabenheft, Schülerausweis, Maske uvm. rein.

Falls das Wetter mitspielt, können die Kinder dann draußen auf dem Hof spielen und eine Snackpause einlegen. Ganz praktisch: Damit das Kostüm nicht gleich eingesaut wird, verfügt der Rucksack zusätzlich über eine herausnehmbare Sitzmatte. Kleine Info am Rande: Interessiert Kinder eher wenig bis gar nicht. Entweder wird die Matte komplett vergessen oder es ist „zu umständlich“, sie aus dem Rucksack zu nehmen und nach Gebrauch wieder einzustecken (manchmal wird sie auch einfach vergessen). Ich glaube ja eher, das soll uns Eltern beruhigen, damit wir sowas letztendlich kaufen. Die Strategie hat offensichtlich geklappt, wenn ich so darüber nachdenke…

Spaß beiseite. Oliver und ich finden diesen Rucksack klasse, weil eben alles, was er so braucht, reinpasst. Zum Tragekomfort: Der Rucksack ist sowohl an den Trägern als auch dem Rückenteil gepolstert. Und damit das Ganze auch gut sitzt, lassen sich Schulterträger und Brustgurt verstellen, also auch ideal für Ausflüge und Wandertage.

BeitragsbildRucksack

6. Je nach Wetterlage

Je nachdem, wie das Wetter ist, muss man halt etwas vom Original Captain America Kostüm abweichen, d.h. Mütze, Schal und/oder Handschuhe, aber ich denke, dass Kindern sowas eh relativ schnuppe ist. Meiner Meinung nach achten wir Erwachsenen eindeutig mehr auf Originaltreue als Kinder, also entspann dich, lehn dich zurück und du wirst feststellen, dass die Fantasie deines Kindes den Rest erledigt.


7. Hammer

Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss! Wer sich ein bisschen auskennt, weiß bestimmt auch, dass Thor nicht der einzige ist, der den Hammer Mjölnir heben kann. Auch Captain America konnte sich des Hammers als würdig erweisen. Und deshalb darf Thors Hammer natürlich bei der Faschingsparty nicht fehlen.

Du benötigst folgende Materialien:

  • stabilen Karton (ich hab dafür einen großen Karton der letzten Bestellung verwendet; es lohnt sich, die für solche Bastelaktionen aufzubewahren)
  • Bleistift
  • Lineal
  • Dreieck
  • Schere
  • Heißkleber

Den Hammer hab ich anschließend mit silberner Acrylfarbe* (hell und dunkel) bemalt. Schau dir für eine detaillierte Bastelanleitung gerne das YouTube Video von Andry Scholar an.

Der Hammer wird mit hellem Silber bemalt, die Kanten habe ich für einen besseren Look mit dunklem Silber bemalt, damit die Dimensionen besser wirken.

Den Griff hab ich mit Streifen aus braunem Filz* umwickelt, weil das mMn schöner aussieht als ein Pappstiel, aber jeder, wie er mag. Befestigt hab ich den Stoff mit Heißkleber*.

Und so sah dann der fertige Thor Hammer aus:

Beitragsbild-Hammer

Ich hoffe, ich konnte dir mit unseren Erfahrungen ein bisschen Inspiration liefern, wie ein Superhelden Kostüm von Captain America aussehen kann.

Als wer oder was will sich dein Kind dieses Jahr verkleiden? Meins hat sich übrigens, nachdem das Kostüm und die Accessoires dafür fertig waren, dann doch umentschieden und möchte jetzt lieber als Detektiv gehen… Wenn du diese Situation kennst: Du bist nicht allein! Und wie wir weiter oben schon festgestellt haben, braucht es nicht zwangsläufig Fasching, damit sich Kinder verkleiden; der nächste Spaziergang in Faschingsklamotten wartet bestimmt schon.

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß beim Basteln und eine schöne Faschingsfeier 😉

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner