Halloween Kostüm Ideen für Kinder – einfach und schnell selber machen

Bald ist Halloween! Du suchst noch nach Ideen für ein Halloween Kostüm, das sich leicht umsetzen lässt? Dann lies dir unbedingt diesen Beitrag durch, denn hier wirst du garantiert fündig!

10 Ideen für Kinder Halloween Kostüme

Bald ist schon wieder Halloween und ich hätte es beinahe wieder verschwitzt! Ende Oktober findet das alljährliche Fest der Monster, Hexen, Vampire und sonstigen Kreaturen statt.

Wenn du noch auf der Suche nach einer tollen Idee für ein passendes Kinder Halloween Kostüm bist, das nicht zu sehr ins Geld geht und auch noch leicht umzusetzen ist, dann bist du hier genau richtig! Ich stelle dir nun 10 Ideen vor, wie du schnell und günstig ein super tolles Halloween Kostüm für dein Kind kreierst.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
10 einfache Halloween DIY Kostüme oberes Bild zeigt Kind im Halloweenkostüm unteres Bild zeigt Mütze mit Knopfaugen

1. Idee: Gespenst

Das Gespenst ist das wohl simpelste Kostüm, das man umsetzen kann. Dazu ist es auch super praktisch, weil es sich sowohl draußen als auch drinnen tragen lässt, weil man es einfach über die normale Kleidung stülpen kann.

Materialien:

Was du brauchst, ist lediglich:

Als Erstes schneidest du ein Loch für den Kopf in der Mitte des Lakens aus. Fang lieber erstmal etwas kleiner an (der Stoff dehnt sich ja teils noch, wenn man das Laken dann über den Kinderkopf zieht), und schneide dann nochmal nach.

Sobald das Laken angezogen ist, hast du nun den idealen Maßstab, wie lang das Kostüm sein sollte, damit dein Kind weder drüber stolpert, noch dass es zu kurz gerät.

Und dann kommt der wie ich finde spaßigste Teil: Du schneidest nun vom unteren Rand das Gespensterkostüm in Fetzen. Damit es nicht so ordentlich aussieht, kannst du auch einen Schnitt mit der Schere setzen und den Rest mit der Hand reißen, dadurch entstehen auch schöne Fransen, auf die die Kinder auf jeden Fall stehen.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
Kind rennt im Geisterkostüm durch das Zimmer

Zum Schluss das Gesicht schminken: Auch hier kannst du es ganz klassisch halten: Das Gesicht erstmal komplett weiß färben, die Augen werden schwarz umrandet, gerne auch die Lippen und die Konturen wie Wangenknochen akzentuieren, indem du das Schwarz mit dem Finger verwischst, sodass es wie Schatten aussieht.

In einem älteren Beitrag habe ich schonmal darüber geschrieben, wie du so ein Gespensterkostüm basteln kannst – und dazu noch eine wie ich finde echt coole Gefangenenkugel, schau da gern mal vorbei, wenn du mehr darüber erfahren willst.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
Selbst gemachte schwarze Gefangenenkugel mit Kette

2. Idee: Leuchtendes Etwas

Vielleicht nicht der kreativste Name, dafür aber umso Umwerfender! Das Leuchtende Etwas lässt sich einfach umsetzen, und das Tolle: Wenn es dunkel ist, wird dieses Kostüm ein absoluter Blickfang!

Materialien:

Du benötigst hier auf jeden Fall

  • Kleidung, bei der es ok ist, sie anzumalen. Ob es eine alte Jogginghose oder ein Sportanzug ist, völlig egal. Das Gute: Du musst hier nichts zerschneiden, weil die Kleidung deinem Kind ja bereits passt. Was du nur noch benötigst, ist
  • Textilfarbe* – und zwar die, die im Dunkeln leuchtet!

Mithilfe der Textilfarbe werden nun verschieden Muster oder wenn du dir das zutraust auch Knochen eines Skeletts auf die Kleidung gemalt. Mach dir da keinen Stress, dass alles ganz genau und anatomisch korrekt sein muss. Je verrückter das Kostüm aussieht, desto besser, und wenn es im Dunkeln leuchten kann, umso cooler!



3. Idee: Vampir

Was macht einen Vampir vor allem aus? Genau: Ein cooler Umhang und die Zähne. Wenn du das hast, ist das Halloweenkostüm schon so gut wie fertig.

Materialien:

Das heißt du brauchst

  • entweder schwarzen Stoff, ein Laken oder dergleichen,
  • zwei altmodische Knöpfe
  • eine Schere,
  • natürlich die Vampirzähne*,
  • Nähzeug oder Heißkleber,
  • Schminke

Mit dem Stoff bzw. dem Laken hältst du es ähnlich wie beim Gespensterkostüm, nur dass du hier kein Loch für den Kopf schneidest, es soll ja schließlich ein Umhang werden. Das Laken legst du deinem Kind einmal um die Schultern und schneidest es auf Länge. Der Umhang sollte dein Kind umhüllen, allerdings nicht mehrmals umwickeln und auch keine Stolperfalle bieten. Den Umhang schlägst du auf den Schultern einmal um, damit der Stoff eine Art Kragen bekommt.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
schwarzes Laken zum Umhang umgenäht mit zwei goldenen altmodischen Knöpfen

Damit dein kleiner Vampir seinen Umhang nicht ständig festhalten muss, nähst du ungefähr in Herzhöhe den Stoff zusammen oder – wenn du das kannst – nähst du einen Knopf an. So kann der Umhang leicht an- und ausgezogen werden und fällt beim Tragen nicht runter. Wähle dazu am Besten altmodische Knöpfe, falls du die noch irgendwo in deinem Nähkasten rumliegen hast (ich hatte meine noch von meiner Oma aus ihrem damaligen Nähkästchen).

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
verschiedene alte Knöpfe mit Kreisen, Sternen, Ringsymbolen und Wappen darauf

Die Schminke für das Vampir Kostüm lässt sich einfach halten: Weiße Grundierung, Schatten um die Augen, Rot um den Mund, weil der Vampir natürlich vor Kurzem erst eine Mahlzeit hatte und noch etwas Blut den Mund herunter läuft.

4. Idee: Spinne

Das Spinnenkostüm finde ich mit am Witzigsten.

Materialien:

Für die Spinnenarme brauchst du

  • schwarze Kleidung (Hose, Pullover, Mütze)
  • 4 Kniestrümpfe (müssen nicht unbedingt schwarz sein, geringelte sehen noch witziger aus),
  • Stopfmaterial,
  • Nähzeug, ggf. Kleber,
  • starkes Papier, Pappe o.ä.
  • einen schwarzen Stift,
  • eine Schere und als i-Tüpfelchen gerne noch
  • Spinnennetze*
Lies auch

Eine Spinne hat acht Beine, zwei Arme und zwei Beine hat dein Kind, also brauchst du an sich nur noch 4 Kniestrümpfe an den Pulli zu nähen. Bevor du das machst, stopfst du die Kniestrümpfe schön voll, ob mit anderen Kleidungsstücken, Zeitungspapier, Küchenpapier, Toilettenpapier, Kissenfüllung, Füllwatte oder was dir sonst noch so einfällt. Je praller, desto gerader stehen die Beine am Ende natürlich vom Körper ab.

Wenn du die Strümpfe befüllt hast, nähst du nun je zwei der Spinnenbeine an die Seite des Pullovers an.

Danach kommt die Mütze dran, denn eine Spinne hat nicht nur 8 Beine, sondern auch noch mehrere Augen – manchmal sechs, manchmal acht, dein Spinnenkostüm kann aber auch noch mehr Augen haben. Wie gesagt: Je verrückter, desto einzigartiger sieht das Kostüm am Ende aus, also tob dich ruhig aus.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
Mütze mit 7 aufgenähten Knopfaugen

Für die Augen nimmst du nun ganz einfach Stift und Papier, malst die unterschiedlichsten Augen in allen möglichen Größen (von mir aus auch Farben und Formen) auf, schneidest sie anschließend aus und klebst oder nähst sie auf die Vorderseite der Mütze.

Wenn du dann noch ein paar Spinnennetze um das Kostüm herum anbringst (ob mit Kleber oder ein paar Nadelstichen), verleiht es der Spinne nochmal das gewisse Extra.

5. Idee: Mumie

Beim Mumienkostüm hast du zwei Möglichkeiten beim Basteln.

Materialien:

Für Variante 1 brauchst du

  • einen Haufen Mullbinden und

Für Variante 2 benötigst du

  • weißen Stoff, den du zerschneiden kannst, z.B. Mullwindeln
  • eine Schere und
  • Nähzeug oder Textilkleber.

Sowohl für Variante 1 als auch 2 ist Kleidung für darunter nötig, die man entweder bekleben oder nähen kann.

Variante 1:

Dein Kind zieht praktischerweise die Kleidung für darunter an, damit es Modell stehen kann. So hast du es definitiv leichter, die Mullbinden um die Kleidung herum zu wickeln und an geeigneten Stellen festzunähen oder anzukleben.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
Kind von hinten mit selbst gemachter Mumienhose auf Lakenstoffen

Wichtig: Dein Kind muss die Möglichkeit haben, den unteren Teil des Kostüms schnell auszuziehen, wenn es z.B. mal auf die Toilette muss. Denk also dran, Oberteil und Unterteil der Kleidung nicht mit Mullbinden zu verbinden, sondern die Teile einzeln mit Mull zu umwickeln, damit sie getrennt voneinander ausgezogen werden können.

Variante 2:

Hierfür muss dein Kind theoretisch nicht Modell stehen. Du schneidest oder reißt den Stoff in unterschiedlich große Fetzen, die du anschließend mal hier mal da auf der Kleidung annähst oder anklebst. Für den Kopf kannst du dann eine Art Mütze präparieren, die an einigen Stellen übers Gesicht geht, praktischerweise nicht unbedingt über den Augenbereich, damit die Mumie noch sehen kann, wohin sie wandert.


6. Idee: Braves Kind

Vielleicht weißt du, worauf ich hinaus will: Je (puppen-)artiger Kinder wirken, desto gruseliger sind sie… zumindest ist das eine bekannte Regel in Horrorfilmen.

Materialien:

Die Materialien sind simpel: Schicke Kleidung für sonst nur ganz besondere Anlässe: Anzug und Krawatte oder ein Kleid, ganz egal. Und ganz wichtig: Die Mimik, d.h. erst die Art, wie dein Kind sich verhält, erfüllt das eigentlich Gruselige an diesem doch recht unscheinbar wirkenden Kostüm: Entweder ist es ein starrer, ausdrucksloser Blick, ein Kichern, ein Tick, ein gruseliges Lächeln oder was euch noch so einfällt, um das Kostüm zu perfektionieren.

Dazu fällt mir ein tolles Kostüm vom letzten Halloweenfest ein, bei dem die Person unter ihrem Gruselgewand eine kleine Bluetoothbox* mit sich führte, aus der typische gruselige Halloweenmusik ertönte. Das setzte dem Ganzen echt nochmal die Krone auf.

Werde Fan
Facebook Like Button

7. Idee: Bekannte Figuren aus Horrorfilmen

Wahrscheinlich wird dein Kind mit dem Kostüm nichts anzufangen wissen, da es diese Horrorfilme noch nicht kennt (oder vielmehr noch nicht kennen sollte), aber vielleicht ist ihm das egal, weil es das Kostüm an sich schon cool findet.

1. Der kleine Junge aus dem Film „ES“. Du brauchst:

2. Das Mädchen aus „Ring“. Ein einfach gehaltenes Kostüm:

  • Ein weißes Kleid, mit Dreckwasser schmutzig machen,
  • eine schwarze Perücke,
  • etwas Schminke für die fahle Haut und die schattigen Augen – fertig.

3. „Chucky – Die Mörderpuppe“. Was du brauchst:

  • Eine blaue Latzhose,
  • einen bunten Ringelpulli,
  • etwas Schminke für die Narben im Gesicht der Puppe oder Narbentattoos* und
  • ein Plastikmesser*


8. Idee: Hexe

Ein Hexenkostüm kann in so vielen unterschiedlichen Varianten gebastelt werden, da sei deiner Fantasie freier Lauf gelassen. Ob nun komplett in Schwarz, mit leichten Farbakzenten oder komplett auf Schrill und Bunt gemacht – ich bin mir sicher, dass das Hexenkostüm in jeder Farbvariante etwas ganz Besonderes hermacht.

Für diese Idee bin ich aber davon ausgegangen, dass es ein einfaches und schnelles Hexen Kostüm werden soll, also habe ich mich für die komplett schwarze Variante entschieden.

Materialien:

Am Besten wäre, wenn du schon über

  • ein schwarzes Kleid verfügst, alternativ ginge auch ein schwarzes Oberteil mit schwarzem Rock, eine noch einfachere Methode ist wie so oft ein schwarzes Laken. Da es um diese Jahreszeit bekanntlich schon etwas kühler sein wird, empfiehlt sich zudem
  • eine schwarze Strumpfhose und
  • dunkle Stiefel.

Zum Basteln benötigst du außerdem noch

  • weiteren dunklen Stoff,
  • eine Schere,
  • Nähzeug oder
  • Kleber und
  • so viele Accessoires, wie dein Nähkasten oder deine Kramkiste hergibt,
  • bestenfalls hast du auch noch irgendwo Tüll* rumliegen.

Falls du bereits ein Kleid in Kindergröße hast, kannst du dich direkt ans Dekorieren machen. Statte das Kleid mit Tüll, schwarzen Knöpfen, einem Gürtel oder einer Schlaufe aus.

Wenn du stattdessen Shirt und Rock hast, kannst du mithilfe der Stofffetzen ein paar Akzente setzen, indem du z.B. dem Rock ein Zackenmuster verleihst oder die Ärmel entlang ein paar gezackte Stofffetzen nähst bzw. klebst.

Was wäre eine Hexe ohne Besen? Such einen geeignet großen Stock draußen in der Natur. Für die Borsten kannst du entweder – falls vorhanden – den Tüll verwenden und ihn in mehrere Teile geschnitten ans Ende des Besens schnüren oder kleben; du kannst aber auch mehrere dünne Zweige sammeln, die du dann ans Besenende schnürst.

Hier kommt noch ein ganz toller Tipp, wie du mithilfe von 4 mm starkem Moosgummi, einer Schere, schwarzem Stoff und einer Heißklebepistole einen richtig coolen Hexenhut selber basteln kannst. Schau dir dazu einfach das folgende Video an:

9. Idee: Sensenmann

Für den Sensenmann sind am Wichtigsten: Der dunkle Kapuzenumhang, die Sense und etwas Schminke.

Materialien:

Für den Kapuzenumhang reicht

  • ein langes, schwarzes Laken und
  • eine Schere.

Um es in Form zu schneiden, wirf das Laken deinem Kind über Kopf und Schulter, damit du sehen kannst, wie lang der Umhang werden muss. Schneide das Laken dann entsprechend ab. Wenn du möchtest, dass man den Umhang leicht abnehmen kann, könntest du noch einen Knopf ungefähr in Brustkorbhöhe annähen oder lässt den Stoff dort einfach stehen. Mach die Kapuze nicht zu kurz, sie soll dem Sensenmann ja schön ins Gesicht hängen, damit man sein Gesicht nicht erkennen kann.

Für die Sense brauchst du

  • einen langen Stock, ca. 1,30 m groß,
  • 2 x dickeres Papier in A4 Größe (mindestens Stärke 190 g),
  • Bleistift,
  • Schere,
  • Klebeband,
  • Heißkleber,
  • Acrylfarbe* (in Rot und Schwarz),
  • einen Pinsel
  • Alufolie

Den Stock malst du schwarz an. Auf den 2 A4 Blättern schneidest du das Sensenblatt aus. Versetze die Blätter etwas, da sich das Sensenblatt ja nach unten biegt.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
Sensenblatt aus zwei A4 Blättern geschnitten

Klebe die A4 Blätter zusammen, damit sie nicht verrutschen und umwickel sie dann mit Alufolie. Sei dabei ruhig großzügig, denn je mehr Alufolie du verwendest, desto plastischer sieht die Sense aus. Die Spitze kannst du dann noch zurecht drücken, damit sie schön spitz endet. Das Sensenblatt befestigst du mit Klebeband am Stockende und umwickelst das erneut mit Alufolie, damit es schön fest hält. Anschließend wird das Sensenblatt am unteren Ende mit Heißkleber beklebt, das soll das herunter tropfende Blut darstellen. Fahre mit der Heißklebepistole am unteren Teil des Sensenblatts entlang – den Rest erledigt die Schwerkraft. Sobald der Kleber hart geworden ist, kannst du ihn rot anmalen.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
selbst gebastelte Sense aus Stock und Alufolie mit rot angemaltem Heißkleber, das wie Blut aussieht

Für das Finishing schminkst du deinem Kind noch Gesicht, gerne auch die Hände und alles, wo man noch Haut sieht, und fertig ist das Sensenmann Kostüm.

10. Idee: Teufel

Als Kind bin ich auch mal als Teufel gegangen und habe sogar den Kostümwettbewerb gewonnen. Das Teufelskostüm war zwar nicht selbst gemacht, aber ich bin mir sicher, dass ein selbst gebasteltes Teufel Kostüm diesem in nichts nachstehen wird.

Materialien:

Am Wichtigsten ist für den Teufel sein klassisches Gewand in Schwarz und Rot, und selbstverständlich seine Hörner sowie der Dreizack. Hierfür benötigst du also wieder

  • Stoff in Rot und Schwarz,
  • einen Haarreifen,
  • Bastelpappe oder Moosgummi
  • Stift,
  • Schere,
  • Heißkleber,
  • einen langen Stock für den Dreizack und
  • Füllmaterial

Den Stoff – einmal in Rot und einmal in Schwarz – wirfst du deinem Kind um die Schultern, kürzt das Ganze der Länge nach und nähst den roten und schwarzen Stoff zusammen, so hat dein Teufel ein zweifarbiges Gewand – cool, oder? Den Umhang kannst du dann noch mit einem Kragen oder einem Knopf, Klett oder sonstigem Verschluss aufpeppen, ansonsten reicht es auch, wenn du genug Platz am Kopfteil lässt, sodass dein Kind das Kostüm über das Kopfloch an- und ausziehen kann.

Für die Hörner nimmst du den Haarreifen, Moosgummi, Stift, Schere, Heißkleber, Farbe oder Reste von Stoff. Zeichne dir zuvor mit dem Stift die Form der Hörner auf den Moosgummi auf, schneide sie aus, rolle sie zusammen und klebe sie mit Heißkleber auf den Haarreifen. Falls dir einfache spitze Hörner nicht ausreichen und du sie etwas verformt haben möchtest, ritzt du ein paar Schlitze in die entsprechenden Stellen, wo du den Knick haben möchtest und klebst den Schlitz mit Heißkleber zu. Den Kopfschmuck kannst du dann entweder anmalen oder mit Stoff umwickeln und ankleben.

Der Dreizack wird ähnlich gebastelt, hierfür benötigst du den Stock, wiederum Moosgummi, Stift, Schere, eine Heißklebepistole, Füllwatte und Farbe bzw. übrigen Stoff zum Verkleiden.

Die Zacken malst du wieder auf Moosgummi auf, diesmal aber zweimal, und schneidest beides aus, sodass du einmal eine Vorder- und eine Rückseite hast. Klebe die Seiten an den Rändern zusammen und lass Platz, um zum Schluss die Füllwatte reinzustopfen, damit der Dreizack nicht platt, sondern eine gewisse Form bekommt. Ist der Dreizack gefüllt, verschließt du das restliche Loch mit Kleber und klebst ihn ans obere Ende des Stocks. Als Abschluss bemalst du den Dreizack mit Farbe oder umhüllst ihn mit restlichem Stoff.

Das Gesicht deines Kindes kannst du dann in Rot/Schwarz schminken, z.B. rotes Gesicht und Schwarz um die Augen, Wangenknochen, Lippen – wie dein Kind mag.

Lies auch

Fazit

Du merkst: Im Grunde genommen bauen diese Ideen meist auf einem ähnlichen Schema auf, nur die Details, Accessoires unterscheiden sich dann am Ende.

Theoretisch kannst du jede x-beliebige Figur nehmen und sie gruselig aussehen lassen, solange du die richtigen Effekte wählst. Das kannst du z.B. mit Schminke beeinflussen oder indem du den sonst ordentlichen Stoff zerreißt, zerschneidest oder auf ähnliche Weise „verschandelst“, damit er gebraucht, abgetragen, dreckig usw. wirkt.

Auf diese Weise kannst du noch viele andere tolle Kostüme selber basteln, hier zum Schluss noch ein paar Ideen von meiner Seite:

  1. Werwolf
  2. Drache
  3. Fledermaus (ähnlich wie der Vampir)
  4. Hulk und andere Superhelden
  5. Joker oder andere Bösewichte
  6. Knasti
  7. Ghost Buster
  8. Zombie
  9. Doktor
  10. Ninja
  11. Polizist
  12. Vogelscheuche
  13. Leiche
  14. (Böser) Gini aus der Lampe
  15. Punk
  16. Monster/Dämon
  17. (Böse) Fee
  18. Alien
  19. (Todes-) Engel

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber das soll’s von meiner Seite erstmal sein.

Persönliche Worte zum Schluss

Zum Ende wollte ich noch ein paar persönliche Worte dalassen. Manche Familien haben nicht ausreichend Mittel zur Verfügung, um jetzt wahnsinnig viel Geld auszugeben, um das beste, tollste und gruseligste Halloweenkostüm zu kaufen oder es selber zu schneidern. Manche haben nicht die Zeit, Muße oder Lust dazu. Das müssen sie auch gar nicht!

Was ich mit diesem Beitrag sagen will, ist, dass du nicht viel brauchst, um deinem Kind die Möglichkeit zu geben, an diesem schaurigen Spektakel teilzunehmen. Und bitte mach dir auch nicht den Stress, das krasseste Kostüm zu entwerfen oder gar zu denken, dass du das tun musst, um „gut genug“ zu sein.

Selbst beim Erstellen dieses Beitrags habe ich gemerkt, wie schnell ich davon abkam und dachte, es müsse immer noch einen Ticken besser und krasser werden. Doch gerade das ist oftmals der Trugschluss, denn es mag vielleicht uns gefallen, doch am Ende habe ich schon mehr als genug feststellen müssen, dass mein Kind z.B. schon mit deutlich weniger zufrieden ist, Hauptsache es hat Spaß und kann mit seine Freunden und seiner Familie um die Blöcke ziehen und Süßigkeiten sammeln gehen.

Wenn du also noch ein altes Laken und ein bisschen Schminke über hast, kann man damit eine ganze Menge anstellen, um Halloween feiern zu können, ohne sich so viel Stress oder dem Druck von außen zu beugen, an diesem teils echt heftigen Wettbewerb mitmachen und in Unkosten stürzen zu müssen.

Habt einfach Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit.

| Mehr Infos auf www.milchtropfen.de
3 Personen in Halloweenkostümen schauen in die Kamera und machen Grimassen und lächeln. Sie halten sich einen selbst gebastelten Totenkopf, Mund mit Zähnen und grüner Nase vor das Gesicht.

Wenn du mir noch deine persönliche Meinung dalassen willst, schreib mir gerne unten in die Kommentare.

Vielen Dank fürs Lesen und euch dann ein baldiges schaurig-schönes Halloweenfest!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

Rate this post

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner