10 leckere und gesunde Lunchbox Ideen

Fünfmal die Woche stellt man sich die Frage: Mit was kann ich diesmal die Lunchbox füllen? Am Besten sollte es abwechslungsreich, gesund und lecker sein, aber auch ansprechend aussehen, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Ich stelle dir im heutigen Beitrag 10 leckere und gesunde Lunchbox Ideen vor, um dir Inspiration zu liefern, und verrate dir ein paar tolle Tricks, die dir dabei helfen, selber leckere und gesunde Lunchboxen Ideen zu finden, damit sich dein Kind auf den Inhalt seiner Brotdose stets freuen kann.

10 leckere und gesunde Lunchbox Ideen

Bereits im Kindergarten gibt man seinen Kindern Brotdosen mit allerlei leckeren und nahrhaften Sachen mit. In der Schule geht’s dann weiter und ich muss sagen, als Mutter hab ich hier zum ersten Mal einen gewissen Druck gespürt.

Einerseits, weil man plötzlich Vorgaben von der Schule bekam, wie sie sich den Inhalt einer Brotdos vorstellten, andererseits von Eltern, die sich – so schien es mir dann immer – morgens schon zwei Stunden in die Küche stellten, um den imaginären Preis der schönsten, gesündesten und leckersten, tollsten und überhaupt besten Brotbüchse aller Zeiten einzufahren. Aber auch, weil man hörte, dass die Kinder innerhalb der Klasse ihre Frühstücksboxen miteinander verglichen – da wollte man sein Kind natürlich im gewissen Maße unterstützen.

Das war das eine Extrem. Wo die Lehrer die Eltern in den Himmel lobten für ihre kreativen Brotdosen Inhalte – so schön und liebevoll zusammengestellt. Und erst die strahlenden Augen der Kinder, wenn sie ihre Lunchbox mit kleinen Liebesbotschaften ihrer Eltern öffneten! Manche Eltern stopften die Schulmappen der Kinder so voll mit Essen, dass gar kein Platz mehr für die Schulmaterialien war!

Das andere Extrem war dann, als Oliver mir erzählte, ein Junge aus seiner Klasse habe in seiner Brotdose immer dasselbe drin: Würstchen und Äpfel. That’s it.

Ja, ok. Ich kann schon Eltern verstehen, die mal Stress und deshalb frühmorgens nicht die Zeit haben, zu kochen, zu backen, zu schälen und zu schnippeln. Da muss es schnell und einfach gehen. Versteh ich. Kann man MAL machen. Aber dann sollte es doch mMn wenigstens Abwechslung haben. Stell dir vor, du isst in jeder Pause Würstchen mit Äpfeln. Oder was auch immer! Aber immer das gleiche! Das kann’s doch auch nicht sein, oder?

Die 10 besten Lunchbox Ideen

Finde die Mitte

Mir war weder bei dem einen, noch bei dem anderen Extrem wohl zumute. Klar, man möchte, dass sein Kind sich gesund ernährt. Wenn ich aber alles mit dampfgegartem Gemüse fülle, krieg ich die definitiv in genau demselben Zustand wieder zurück. Also gegessen werden sollte das, was da in der Brotdose landet, am Besten auch noch.

Und irgendwie muss man ja erstmal als Elternteil da so reinfinden. Ich hatte keine Lust, stundenlang in der Küche zu stehen. Mir war es also wichtig, relativ schnell mit einfachen Methoden ein leckeres Lunchpaket zusammenzustellen. Und dabei hab ich mich an 5 ganz simplen Punkten orientiert.



Damit du dir ein eigenes Bild davon machen kannst, ob diese Methode auch was für deine Brotzeitboxen wäre, schau dir jetzt meine 10 Lunchbox Rezepte an. Für diese empfehle ich übrigens eine Brotdose mit Fächern*, damit sich die einzelnen Snacks nicht miteinander vermischen und rummatschen. Eine auslaufsichere Brotbüchse, d.h. die auch Flüssigkeiten sicher hält, hab ich leider noch nicht gefunden. Falls du so eine kennst, schreib mir gern deinen Tipp unten in die Kommentare, dafür wäre ich dir sehr, sehr dankbar!

Jetzt geht’s aber los mit den Lunchbox Ideen:

Lunchbox Idee Nr. 1

Lunchbox Idee Nr. 1

Inhalt: 

  1. grüne Bohnen TK, blanchiert, d.h. 3 min in kochendes Wasser geben
  2. Dosenpfirsiche
  3. Pistazien
  4. Käsesticks
  5. baked Beans aus der Dose
  6. getrocknete Cranberrys
  7. Pfannkuchen bzw. Eierkuchen (gibt’s auch fertig)
  8. Apfel-Möhren-Kekse

Wichtig: An Gabel und Löffel denken 😉

Lunchbox Idee Nr. 2

Lunchbox Idee Nr. 2

Inhalt: 

  1. vegane Nuggets
  2. grüne Gurkenscheiben
  3. Granatapfelkerne
  4. Möhrenscheiben
  5. Mango
  6. Blaubeeren
  7. Stulle mit Hackepeter
  8. Käsehäppchen mit Rätsel auf der Rückseite

Lunchbox Idee Nr. 3

Lunchbox Idee Nr. 3

Inhalt: 

  1. Pizzasticks
  2. Möhrensticks
  3. grüne Gurkensticks
  4. Blaubeeren
  5. rote Weintrauben
  6. Pfannkuchen, in Scheiben geschnitten und zusammengerollt
  7. Erdnüsse
  8. tolle Rolle
  9. blanchiertes Kaisergemüse TK, d.h. Möhren, Blumenkohl, Brokkoli

Lunchbox Idee Nr. 4

Lunchbox Idee Nr. 4

Inhalt: 

  1. Kartoffelecken – rohe Kartoffeln schälen, vierteln und in einer Mischung aus Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüß vermengen, ca. 30 min. im Ofen backen bei 200°C
  2. Pistazien, ungesalzen
  3. Möhrensalat mit Apfelstückchen und Rosinen
  4. Würstchen
  5. Ei
  6. grüne und rote Weintrauben
  7. tolle Rolle
  8. Reiswaffel
  9. getrocknete Cranberrys

Lunchbox Idee Nr. 5

Lunchbox Idee Nr. 5

Inhalt: 

  1. Würstchen
  2. Cheestrings
  3. Stulle mit Marmelade
  4. Stulle mit veganem Schinkenspicker
  5. Ei im Toast
  6. vegane TK Bowl, kurz in der Pfanne angebraten
  7. getrocknete Cranberrys
  8. Apfelstückchen
Lies auch

Lunchbox Idee Nr. 6

Lunchbox Idee Nr. 6

Inhalt: 

  1. Cheestrings
  2. grüne Gurken, ausgestochen mit einer Ausstechform*
  3. Erdnüsse
  4. Möhren, ausgestochen mit einer Ausstechform
  5. vegane Bowle TK, kurz in der Pfanne angebraten
  6. Würstchen
  7. Stulle mit Salami
  8. Blaubeeren
  9. getrocknete Cranberrys
  10. Cashewnüsse
  11. Mais
  12. Falaffel – kurz in der Pfanne angebraten

Lunchbox Idee Nr. 7

Lunchbox Idee Nr. 7

Inhalt: 

  1. Möhrenstick
  2. Cashewnüsse
  3. Erdnüsse
  4. Obstzeit
  5. Apfel, ausgestochen mit einer Ausstechform
  6. tolle Rolle
  7. vegetarische Würstchen
  8. Stulle mit Lachs
  9. Mohnschnecke
  10. grüne und rote Weintrauben
  11. Blaubeeren

Lunchbox Idee Nr. 8

Lunchbox Idee Nr. 8

Inhalt: 

  1. Himbeeren
  2. Blaubeeren
  3. Nashi-Birne
  4. tolle Rolle
  5. Odaiko Roll
  6. grüne Gurke, ausgestochen mit einer Ausstechform
  7. Möhrenscheiben
  8. Würstchen

Lunchbox Idee Nr. 9

Lunchbox Idee Nr. 9

Inhalt: 

  1. blanchiertes Suppengemüse, d.h. Rosenkohl, Blumenkohl, grüne Bohnen, Möhren, Erbsen
  2. Baked Bites von TUC
  3. Stulle mit Lachs
  4. Apfelstückchen
  5. Birnenstückchen
  6. Kräuterbaguette
  7. vegetarische Würstchen
  8. grüne Gurkenscheiben
  9. Blauschimmelkäse

Lunchbox Idee Nr. 10

Lunchbox Idee Nr. 10

Inhalt: 

  1. Ei
  2. rote Weintrauben
  3. Blauschimmelkäse
  4. gebratene Champignons
  5. vegane Bowle TK, kurz in der Pfanne angebraten
  6. Apfelscheiben
  7. Müsliriegel
  8. Stulle mit Lachs
  9. Cheestrings
  10. Möhrensticks
  11. grüne Gurkensticks

Meine Tipps für dich

Damit du demnächst auch schneller Ideen findest, mit was du die Brotdosen deiner Kinder bestücken kannst, verrate ich dir jetzt 5 Punkte, an denen ich mich immer orientiert habe:

1. Mach’s bunt

Wenn du versuchst, von jeder Farbe etwas in die Frühstücksbox zu legen, kannst du beim Thema „Abwechlsungsreich“ nicht daneben liegen.

2. Von jeder Kategorie etwas

Stell dir vor, du hast schon lange auf Arbeit geackert, hast Hunger und sehnst dich nach der Mittagspause. Endlich ist es soweit. Doch als du in deine Brotbüchse schaust, stellst du mit Bedauern fest, dass zwar alles schön bunt ist, du dir aber nur Obst mitgenommen hast.

Orientier dich daran, von jeder Kategorie etwas in die Dose zu legen, d.h.

  • wasserreiche Lebensmittel in Form von Obst und Gemüse, wie z.B. Salatgurke und Äpfel
  • etwas Herzhaftes, Sättigendes, z.B. belegte Stulle, Hülsenfrüchte (Kartoffeln, Nudeln, Linsen, Bohnen)
  • gesunde Fette, z.B. Nüsse oder, um Verschluckungsgefahr zu vermeiden: Nussmus*
  • was Süßes zum Naschen, z.B. einen Schokoriegel

3. Mach’s dir einfach

  • TK Gemüse – warum umständlich, wenn’s auch einfach geht? Ich LIEBE tiefgekühltes Gemüse! Entweder 3 min. blanchieren oder dampfgaren*. Die Vitamine bleiben erhalten und man spart sich das lästige Schnippeln.
  • TK Bowls – oftmals ist Tiefkühlgemüse nicht gewürzt, was schnell öde schmecken kann. Es gibt aber auch fertige Tiefkühl Bowls mit allerlei leckeren und gesunden Sachen, die auch schon gewürzt sind. Alles, was man machen muss, ist es morgens kurz anzubraten. Die Bowl war zwar nix für Oliver, aber ich hab mir die dann einfach für die Arbeit fertig gemacht. Vielleicht ist es ja auch etwas für dein Kind oder dich. Probier es einfach aus und stöbere mal im Supermarkt, was da so in den Tiefkühlfächern schlummert.
  • Vorarbeit leisten – bei manchen Frühstücksideen mag es so aussehen, als hätte ich stundenlang in der Küche gestanden und nur gekocht, gebraten und gebacken. Dem ist nicht so. Manchmal war z.B. noch etwas vom Vortag übrig, z.B. die Odaiko Roll, die wir beim Asiaten bestellt hatten, oder die Mohnschnecken und Pfannkuchen, die wir am Wochenende vorbereitet hatten. Und ja, man kann Pfannkuchen zwar selber machen, aber was spricht dagegen, die fertigen aus dem Kühlregal zu nehmen?

4. Vorsicht mit flüssigen Sachen

An sich mag ich die Brotdose mit Fächern, aber für sowas war die mMn nicht geeignet: Als ich Olivers Schmatzfatz Junior Brotdose* nämlich mal mit Joghurt und Müsli gefüllt habe, durfte ich danach ein neues Schreibheft kaufen, weil die ganze Schose in der Mappe ausgelaufen war.

5. Mach’ne Liste

Was ich dir empfehlen kann: Mach’ne Liste. Schreib auf, was du diesmal in die Lunchbox gelegt hast und was dein Kind davon gegessen oder liegen gelassen hat.

Es mag vielleicht auf den erste Blick seltsam wirken, eine Liste zu führen, ich kann es dir aber wirklich empfehlen, denn du vermeidest auf diese Weise, immer das gleiche Essen in die Brotbüchsen zu geben und erfährst – und das finde ich viel wichtiger – was deinem Kind schmeckt oder was du lieber nicht mehr bzw. nicht so oft mit in den Kindergarten oder die Schule geben solltest.

Auf diese Weise fand ich z.B. heraus, dass Oliver grad einen totalen Hype auf Blauschimmelkäse und Cranberrys fährt, ihn die veganen Bowls und Erdnüsse hingegen völlig kalt ließen.

Werde Fan
Facebook Like Button

Fazit

Ich finde, mit dieser Methode hab ich ein wirklich einfaches System, um die Lunchbox lecker, gesund, nahrhaft, optisch hübsch und in relativ kurzer Zeit zu füllen, und ich muss sagen, es macht mir echt viel Spaß, mir neue Sachen einfallen zu lassen.

Ich finde es schön, wenn ich neue Dinge im Supermarkt finde, die ich Oliver zum Ausprobieren mitgeben kann.

Es kommt auch vor, dass ich ihm mehrmals Sachen in die Schule gebe, die er eigentlich nicht mag, weil ich im Buch „Kinder verstehen„* gelesen habe, dass man Kindern unbekannte Lebensmittel mehrmals anbieten sollte, weil sich zum Einen ihr Geschmack verändern kann und weil Tests ergeben haben, dass Kinder neue Sachen erst nach dem fünften oder sechsten Angebot ausprobieren.

Was packst du deinem Kind in die Vesperdosen? Schreib mir gern deine Ideen unten in die Kommentare. Und falls dir meine 10 Lunchpaket Ideen gefallen haben, freue ich mich auf dein Feedback.

3.5/5 - (6 votes)

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

2 Gedanken zu „10 leckere und gesunde Lunchbox Ideen“

  1. Tolle Tipps.
    Wir haben die „SCHMATZFATZ Junior Brotdose Kinder mit Fächern“, die ist bisher super und auch dicht 🙂

    Antworten
    • Hey Katharina, auch für flüssige Sachen? Bei uns ist die nämlich ausgelaufen, als wir Joghurt reingetan hatten >.<
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner