Schrumpffolie

Schrumpffolie - Minecraft Schrumpffolie
Amazon Baby-Wunschliste

Zu Silvester haben wir mit den Kindern unter anderem mit Schrumpffolie gearbeitet.

In diesem Beitrag gibt es ein paar gute Tipps, wie auch dir Schrumpffolie gelingt. Und überhaupt: Was ist Schrumpffolie eigentlich? Das erfährst du alles hier.

Schrumpffolie

Die Frage wurde eines Tages von einem Mitglied der Bastelgruppe auf Facebook gestellt: „Was macht ihr so für Glücksbringer zu Silvester?“

Hm, keine Ahnung. Wir machen immer Bleigießen (machten wir übrigens doch nicht). Reicht das nicht?

Jedenfalls kamen auf die Frage dann auch ein paar konstruktive Antworten. Unter anderem der Vorschlag mit der Schrumpffolie. Äh, Gesundheit, was?

Was ist Schrumpffolie?

Schrumpffolie* hat eine glatte und eine raue Seite. Wir haben matte, transparente Schrumpffolie im A4 Format genommen, mit der man abpausen kann.

Auf die raue Seite kann man etwas vorzeichnen und anschließend mit Buntstiften usw. ausmalen.

Schrumpffolie - Kind zeichnet auf Schrumpffolie

Anschließend kommt die Folie bei 150°C Ober- und Unterhitze (keine Umluft, sonst fliegt dir die Folie durch den Ofen) auf ein Gitter mit Backpapier in den Backofen.

Schrumpffolie - Minecraft Enderman auf Schrumpffolie im Backofen

Anfangs wölbt sie sich noch und man denkt „Oh Gott! Alles im Eimer! Katastrophe“! Aber keine Panik! Alles gut! Das gehört dazu.

Schrumpffolie - Schrumpffolie wölbt sich im Ofen

Dann senkt sie sich nach dem Schrumpfvorgang wieder ab. Dieser Vorgang dauerte bei uns nur wenige Minuten. Auch ganz gut, wenn man das mit Kindern macht. So ewig lange warten zu müssen, findet niemand prickelnd.

Schrumpffolie - Minecraft Enderman fertig auf Schrumpffolie gebacken

Damit sich die Folie durch den Temperaturunterschied beim Rausnehmen nicht doch noch wölbt, beschwert man die geschrumpfte Folie mit einem schweren Buch. Fertig.

Tipps

Ach so! Noch etwas. Ist natürlich gerade bei meinem Versuch passiert. Aber man lernt ja immer dazu. Also bitte darauf achten, dass sich nichts unter deine Schrumpffolie geschlichen hat. Sonst brennt sich das in dein schönes Exemplar ein… Erkennt man unter dem linken Herz auf der Leiter. Da lag doch tatsächlich so ein fieses, kleines Krümelchen im Ofen unter meiner Folie!

Schrumpffolie - Silverstermotiv mit eingebrannter Stelle

Dein Ergebnis wird auf der Folie dann spiegelverkehrt dargestellt. Wenn du also etwas raufschreiben willst, musst es in Spiegelschrift sein.

Wenn man vorher ein Loch in die Folie gestanzt hat (z.B. mit einem Locher), kann man daraus beispielsweise schöne Anhänger basteln. Denn die Folie ist nach dem Backen nicht mehr wabbelig, sondern ganz fest und hart. Beachte: Auch das Loch schrumpft im Ofen!


Amazon Baby-Wunschliste

Und es gibt noch eine weitere schöne Eigenschaft von Schrumpffolie: Dadurch, dass die Folie um etwa die Hälfte schrumpft, werden die Farben nach dem Backvorgang viel intensiver. Sogar die Struktur der Bleistiftzeichnung bleibt erhalten. Sieht verdammt toll aus. Es klappt wohl aber auch mit permanenten Filzstiften und mit Gelstiften*. Finde heraus, was dir mehr gefällt.

Schrumpffolie - Minecraft Schrumpffolie

Willst du das auch mal probieren? Dann viel Spaß beim Backen!

Über Julia

Hallo! Ich bin Julia, 26 Jahre alt und blogge seit 2016. Ich bin Mutter eines kleinen Mannes (geb. 2015) und bastel mit Leidenschaft.
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden und folge mir auf Facebook oder hinterlasse uns einen Kommentar.


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Hinterlasse einen Kommentar