Basteln mit Schrumpffolie – So geht’s

Zu Silvester haben wir mit den Kindern unter anderem mit Schrumpffolie gearbeitet.

In diesem Beitrag gibt es ein paar gute Tipps, wie auch dir Schrumpffolie gelingt. Und überhaupt: Was ist Schrumpffolie eigentlich? Das erfährst du alles hier.

Basteln mit Schrumpffolie – So geht’s

Die Frage wurde eines Tages von einem Mitglied der Bastelgruppe auf Facebook gestellt: „Was macht ihr so für Glücksbringer zu Silvester?“

Hm, keine Ahnung. Wir machen immer Bleigießen* – oder eben die umweltfreundliche Variante: Wachsgießen*. Reicht das nicht?

Jedenfalls kamen auf die Frage dann auch ein paar konstruktive Antworten. Unter anderem der Vorschlag mit der Schrumpffolie. Äh, Gesundheit, was?

Basteln mit Schrumpffolie - Die wichtisten Infos und Tipps | Mehr Infos auf www.milchtropfen.de

Was ist Schrumpffolie?

Schrumpffolie* hat, wie der Name schon sagt, die Eigenschaft zu schrumpfen. Sie besitzt eine glatte und eine raue Seite. Wir haben matte, transparente Schrumpffolie im A4 Format genommen, mit der man abpausen kann.

Auf die raue Seite kann man etwas vorzeichnen und anschließend mit Buntstiften usw. ausmalen. Meine Neffen standen zu der Zeit total auf Ninjago und Minecraft, weshalb ich ihnen ein paar Vorlagen aus dem Internet ausgedruckt hatte. Mann, was haben die sich gefreut, als sie endlich loslegen konnten!

Schrumpffolie - Kind zeichnet auf Schrumpffolie

Anschließend kommt die Folie bei 150°C Ober- und Unterhitze (keine Umluft, sonst fliegt dir die Folie durch den Ofen) auf ein Gitter mit Backpapier in den Backofen.

Schrumpffolie - Minecraft Enderman auf Schrumpffolie im Backofen

Anfangs wölbt sie sich noch und man denkt „Oh Gott! Alles im Eimer! Katastrophe“! Aber keine Panik! Alles gut! Das gehört dazu.

Schrumpffolie - Schrumpffolie wölbt sich im Ofen

Dann senkt sie sich nach dem Schrumpfvorgang wieder ab. Dieser Vorgang dauerte bei uns nur wenige Minuten. Auch ganz gut, wenn man das mit Kindern macht. So ewig lange warten zu müssen, findet niemand prickelnd.

Schrumpffolie - Minecraft Enderman fertig auf Schrumpffolie gebacken

Damit sich die Folie durch den Temperaturunterschied beim Rausnehmen nicht doch noch wölbt, beschwert man die geschrumpfte Folie mit einem schweren Buch. Fertig.



Ist Schrumpffolie giftig?

Nein. Die Schrumpffolie besteht aus einem reaktionslosen Material neutraler Elemente. Sowohl bei der Herstellung, Anwendung als auch der Wiederaufbereitung werden keine Schadstoffe abgegeben. Bei der Verbrennung entweichen Kohlenstoffdioxid, CO2, und Wasser, H2O, welche in der Natur weiterbestehen und der Umwelt keinen Schaden zufügen.

Noch dazu ist Schrumpffolie bei entsprechender Entsorgung zu 100 % recyclefähig. Verglichen mit Kartonagen ist das Recycling bedeutend günstiger in Bezug auf Energie und Umwelt.

Tipps

Ach so! Noch etwas. Ist natürlich gerade bei meinem Versuch passiert. Aber man lernt ja immer dazu. Also bitte darauf achten, dass sich nichts unter deine Schrumpffolie geschlichen hat. Sonst brennt sich das in dein schönes Exemplar ein… Erkennt man unter dem linken Herz auf der Leiter. Da lag doch tatsächlich so ein fieses, kleines Krümelchen im Ofen unter meiner Folie!

Schrumpffolie - Silverstermotiv mit eingebrannter Stelle

Dein Ergebnis wird auf der Folie dann spiegelverkehrt dargestellt. Wenn du also etwas raufschreiben willst, muss es in Spiegelschrift sein.

Lies auch

Bastelidee

Eine Idee, was du mit Schrumpffolie basteln kannst, hätte ich da:

Wenn man vorher ein Loch in die Folie gestanzt hat (z.B. mit einem Locher), kann man daraus beispielsweise schöne Anhänger basteln und diese dann zu den verschiedensten Anlässen (Geburtstag, Ostern, Vatertag, Muttertag, Nikolaus, Weihnachten, Hochzeit, Silvester usw.) verschenken. Die Folie ist nach dem Backen nicht mehr wabbelig, sondern ganz fest und hart. Beachte: Auch das Loch schrumpft im Ofen!

Und es gibt noch eine weitere schöne Eigenschaft von Schrumpffolie: Dadurch, dass die Folie um etwa die Hälfte schrumpft, werden die Farben nach dem Backvorgang viel intensiver. Sogar die Struktur der Bleistiftzeichnung bleibt erhalten. Sieht verdammt toll aus. Es klappt wohl aber auch mit permanenten Filzstiften und mit Gelstiften*. Finde heraus, was dir mehr gefällt.

Schrumpffolie - Minecraft Schrumpffolie

Was bastelst du mit deiner Schrumpffolie? Was es auch sein wird, ich wünsche dir viel Spaß dabei!

4.1/5 - (30 votes)

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

3 Gedanken zu „Basteln mit Schrumpffolie – So geht’s“

  1. Hallo! Ich schneide die Motive immer aus …….weil ansonsten das ganze Blatt ja nur kleiner ist 🤔
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner