Windlichter aus Dosen basteln

Hör auf, die Konservendosen wegzuschmeißen! Jetzt gibt’s eine geniale Idee, wie du aus Blechdosen Windlichter zaubern kannst.

Windlichter aus Dosen basteln

Da stöberte ich so auf Pinterest herum, was ich bei diesem Regenwetter mit dem kleinen Mann basteln könnte. Und da sprang mir dieses coole Bild von Die Landfrau ins Auge: Blechdosen als Windlichter!

Das wollte ich nachmachen. Aufgescheucht suchte ich alles zusammen, was ich für dieses coole DIY brauchte. Der kleine Mann folgte mir neugierig.

Windlichter aus Dosen - Die Anleitung für mehr Stimmung | Mehr Infos auf www.milchtropfen.de

Materialien

Was du brauchst, um aus Dosen Windlichter zu zaubern:

  • Dosen, Konservendosen, Blechdosen – Wir hatten zum Mittag welche gebraucht, also kramte ich mal schnell im Müll herum und wurde fündig.
  • Nägel oder Nagelschrauben* (je nachdem, wie groß du die Löcher haben willst); ich hatte zu dem Zeitpunkt leider nur Schrauben da. Man verzeihe mir diese Zweckentfremdung.
  • Hammer – Wir hatten nur einen Gummihammer da (ok, ich hab den richtigen Hammer mal wieder nicht finden können). Auch das mögen mir die Handwerker/innen unter euch bitte durchgehen lassen.
  • Wer mag: Acryllack, Buntlack oder dergleichen, um die Dosen anzumalen.
  • LED-Teelichter* – Finde ich persönlich sicherer. Du kannst aber auch ganz normale Teelichter nehmen.


Anleitung

Nachdem du die Konservendose von Aufklebern und Essensresten befreit hast, hämmerst du mithilfe von Hammer und Nagel bzw. Nagelschraube Löcher in die Dose. Darin hatten wir ja schon dank unseres Motorikspielzeugs Übung.

Kind hält Schraube auf Dose und schlägt mit Hammer rauf

Dabei kann es passieren, dass dir die Blechdose ein wenig eindellt. Wenn du das verhindern willst, gibt es jetzt einen einfachen, aber genialen Trick!

Trick gegen Dellen

Den Tipp hab ich auf doityourselfideen gefunden. Er geht so:

Bevor irgendwelche Löcher in die Dose gekloppt werden, füllst du Wasser hinein und lässt es im Gefrierschrank für ein bis zwei Tage gefrieren.

Danach kannst du die gefrorene Konservendose mit Nagel und Hammer bearbeiten, ohne dass es zu unschönen Dellen kommt. Einfach, aber genial.

Muster

Beim Löchern sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob hier und da mal ein paar Löcher, Schweizer Käse, kreuz und quer oder doch mit Motiv, sei ganz allein deinem Geschmack überlassen.

Lies auch

Hier ein paar Ideen, was du für Motive in die Dose löchern könntest:

  • Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Sternschnuppe
  • Bäume, Blüten, Blumen (vielleicht sogar angelehnt an Mandalas?)
  • Herzen
  • Tiere
  • geometrische Figuren
  • Blätter
  • Schneeflocken
  • Namen oder andere Wörter (Liebe, Frieden, Ruhe, Glück, Hoffnung, Leben, Zauber, Freiheit)
  • Noten

Theoretisch ist dein Windlicht jetzt schon fertig und kann, sobald es dunkel ist, bestaunt werden. Nur noch das LED-Teelicht oder die Kerze drunter und fertig ist das selbst gebastelte Windlicht.

Kind hebt Dose im Dunkeln hoch, darunter kommt ein Teelicht zum Vorschein

Wenn dir die nackte Blechdose so aber nicht gefällt, kannst du sie noch mit Acryllack, Buntlack oder ähnlichen Farben bemalen.

Und dann? Dose umkippen, LED-Teelicht drunter, für einen Moment Ruhe einkehren lassen und das wunderschöne Lichtspektakel genießen. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Wenn sich das Licht spiegeln kann, sieht es gleich noch einen Tick fantastischer aus.

gelöcherte Dose als Windlicht

5/5 - (1 vote)

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner