Valentinstag Geschenk selber machen

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber beim Valentinstag oder anderen Feiertagen stehe ich regelmäßig auf dem Schlauch. Was kann ich nur schenken?

Mein Mann ist von der praktischen Sorte. Er mag keinen Schnullikram, keine Deko, vor allem nichts, was er nicht nutzen kann. Er freut sich über Dinge, die er auch benutzen kann.

Ich hab lange drüber nachgedacht, die eine oder andere Idee für sein Valentinstagsgeschenk verworfen, und bin letztlich auf eine coole Idee für ein selbst gemachtes Valentinsgeschenk gekommen. Schau es dir an!

Valentinstag Geschenk selber machen

Was mag die Person, die du beschenken möchtest? Was liebt sie? Worüber würde sie sich WIRKLICH zum Valentinstag oder allgemein freuen?

Bei meinem Mann ist es so, dass er viel arbeitet. Mit Technik kennt er sich aus, seine Wünsche in diesem Bereich bezeichne ich als teuer. Was er braucht, beschafft er sich sofort, es gibt also praktisch nichts, was ich ihm als Überraschung schenken könnte, weil er sich seine Wünsche schon längst erfüllt hat. Deshalb stehe ich zu jedem Feiertag oder Geburtstag oder sonstigen Anlass etwas ratlos da und weiß keine Antwort auf die Frage: „Was schenke ich ihm?“

Geht es dir ähnlich? Dann habe ich hier die perfekte Idee, wie du ein Valentinstag Geschenk selber machen kannst.

Valentinstag Geschenk selber machen | Mehr Infos auf www.milchtropfen.de

Drei Ideen vereint in einer

Egal, ob Freund, Freundin, Partner, Partnerin, Verlobte, Verlobter, Mann oder Frau usw.: Ich bin mir sicher, dass du anhand dieser drei Ideen ein schönes selbstgemachtes Valentinstag Geschenk in deinen Händen halten wirst.

Bei meinem Mann fielen mir genau drei Dinge ein, die ihm bisher sehr gut gefallen haben:

  1. Das Fotogeschenk, das er zum Vatertag von Oliver und mir geschenkt bekommen hatte, hat ihm total gefallen. Ich hatte mir wirklich viel Mühe gegeben, es hat auch Zeit und Nerven gekostet, aber es hatte sich wirklich gelohnt. Das wäre eine Idee.
  2. Die zweite Idee wäre, ihm ein Wenn Buch oder eine Wenn Box zu basteln, in dem es um das Thema Liebe geht. Das könnte allerdings dazu führen, dass da auch Sachen enthalten sind, die er nicht gebrauchen kann. Könnte also schwierig werden. Ich könnte aber auch nur Wenn Sprüche nehmen, die etwas mit dem Thema Liebe zu tun haben und sie wie einen Brief o.ä. schreiben. Oder nur Dinge verwenden, die wirklich nützlich sind.
  3. Die dritte Idee passt zum Thema „Liebe geht durch den Magen“, denn seit einigen Monaten ernährt sich mein Mann vegan. Hin und wieder höre ich heraus, dass er sich gern einen richtig leckeren veganen Käse oder eine super leckere vegane Nougatcreme wünscht. Da solche Produkte zwar echt lecker sind, aber auch ihren Preis haben, wäre das der perfekte Anlass, ihm etwas zu schenken, was es nicht alle Tage gibt, sondern eben nur zu besonderen Anlässen.

Und nun zu folgender Überlegung: Was spricht eigentlich dagegen, alle drei Dinge, die mein Mann liebt, in einem Valentinstagsgeschenk zu vereinen? Genau: Nichts. Und deshalb mach ich das diesmal einfach genau so und kombiniere alle drei Ideen miteinander. Welcher Mann und welche Frau würde sich nicht darüber freuen, wenn ein Geschenk persönlich und mit Liebe selbst gemacht ist, in dem es um Erinnerungen, nützliche Dinge UND die eigenen Vorlieben geht? Ich bin fest davon überzeugt, dass sich jede/r über so ein DIY Valentinstag Geschenk freuen wird.



Ergebnis

Hier ist es also: Das meiner Meinung nach ideale Geschenk für ihn und sie zum Valentinstag oder auch jedem anderen Tag, um zu sagen: Ich denk an dich, ich hab mir Gedanken gemacht und mir was für dich überlegt, um dich als Person wertzuschätzen.

1. Das Fotogeschenk

Das Fotogeschenk hab ich genau so gemacht wie das Foto zum Vatertag, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht mehr „Photoshop“, sondern „Affinity Photo“ verwende. Da musste ich mich erstmal etwas einarbeiten, aber die eine oder andere Frage konnte schnell übers Internet geklärt werden.

Das Foto hab ich diesmal einfach zu Hause ausgedruckt, weil wir nun endlich über einen Farbdrucker verfügen. Dann das Bild nur noch in einen hübschen Bilderrahmen* legen – fertig.

Fotocollage im bunten Rahmen

2. Die Wenn Box zum Valentinstag

Diesmal ist es kein Wenn Buch geworden, sondern aus praktischen Gründen eine Wenn Box zum Thema Valentinstag, Liebe und Herzen.

Ich habe auch nur Sachen verwendet, die wir entweder schon hatten, sodass ich sie nicht unnötigerweise neu kaufen musste, und habe darauf geachtet, dass alle Gegenstände einen Nutzen für uns haben. Manche Wenn-Sprüche hab ich so gestaltet, dass mein Mann keinen Gegenstand erhält, sondern stattdessen eine Einladung, dass ich für ihn da bin.

Letztendlich sah die Liste für die Valentinstagsbox so aus:

  1. Wenn du deinem Herzen Luft machen willst: Ich bin bei Wind und Wetter für dich da.
  2. Wenn du jemanden in dein Herz schließt -> Schloss
  3. Wenn dein Herz an etwas hängt -> Haken
  4. Wenn du dir etwas zu Herzen nimmst: Ich hör dir zu.
  5. Wenn dir etwas ans Herz wächst -> Gießkanne
  6. Wenn dein Herz mal schwer ist: Bei mir kannst du dich fallen lassen.
  7. Wenn dein Herz vor Freude hüpft: Hüpf ich gern mit.
  8. Wenn dein Herz bricht: Bin ich da und pflege es.
  9. Wenn du etwas auf Herz und Nieren prüfen willst -> Lupe
  10. Wenn dir das Herz in die Hose rutscht: Mir kannst du es erzählen.
  11. Wenn du etwas auf dem Herzen hast: Ich bin da.
  12. Wenn dein Herz blutet: Pflaster
  13. Wenn du auf dein Herz hören willst -> Stethoskop (aus dem Doc McStuffins Arztkoffer* meines Sohnes)
  14. Wenn du dir etwas von Herzen wünschst: Teil deinen Wunsch mit mir.
  15. Wenn du nur mit halbem Herz dabei bist -> (ganze) Pfirsich Herzen zum Essen
  16. Wenn du dein Herz verlierst -> Ich helf dir suchen.
  17. Wenn alte Liebe rostet -> Zitrone
  18. Wenn Liebe blind macht -> Brillenputztuch
  19. Wenn du von Luft und Liebe leben kannst -> leerer Behälter (wir hatten noch eine leere Plastikverpackung eines Überraschungseis übrig)

3. Kostbarkeiten

Zum Schluss, und ideal zur Redensart „Liebe geht durch den Magen“, hab ich noch zwei Kostbarkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) in die Box gelegt, das war zum Einen ein veganer Camembert und zum Anderen ein leckerer Nuss-Nougat-Aufstrich.

Happy White und Nutwave - Weil Liebe durch den Magen geht

Die Sprüche hab ich an die jeweils passenden Gegenstände geklebt und alles in einen Schuhkarton gelegt, den ich mit Geschenkpapier etwas aufgehübscht habe. Aufgefüllt hab ich den Karton mit etwas Spielmais meines Sohnes und sie – passend zur Farbe des Geschenkpapiers – mit Goldspray angesprüht.

Das ist aber kein Muss; du kannst deine Valentinsbox so gestalten, wie du möchtest – ob mit Geschenkpapier, Farbe, Geschenkbändern, völlig egal. Tob dich aus und lass deiner Fantasie freien Lauf.

Lies auch

Fazit

Persönliche Geschenkideen zum Valentinstag oder anderen Feiertagen sind gar nicht mal so schwer, wenn man sich mal in Ruhe hinsetzt und über die eine oder andere Bemerkung nachdenkt, wie z.B. Folgende: „Auf der Suche nach … bin ich immer noch.“ oder „Also … vermisse ich schon.“ oder „Ich hab so viel Krimskrams, ich will das alles loswerden.“. All das können super Hinweise dafür sein, was deiner/m Freund/in, Partner/in, Frau/Mann oder wem auch immer wichtig ist.

Es muss ja nicht mal zwangsläufig ein Anlass wie der Valentinstag sein, dass Frauen/Männer etwas geschenkt bekommen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie sich auch an jedem anderen Tag über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Wer diesen ganzen Kommerz zu Feiertagen nicht unterstützen will, muss ja auch nichts kaufen, und kann einfach etwas Schönes basteln, wie z.B. eine Fotocollage, ein Brief, ein Wenn Buch oder eine Wenn Box. Die Hauptsache ist, finde ich, dass es zu der Person, die du beschenken möchtest, passt, und du nicht einfach etwas schenkst, um IRGENDetwas zu schenken.

Was schenkst du deiner/m Freund/in, Partner/in, Verlobten, Frau/Mann oder wem auch immer zum Valentinstag oder als kleine Aufmerksamkeit für zwischendurch?

5/5 - (3 votes)

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner