Glitzer Schleim selber machen

Krempel die Ärmel hoch, denn gleich wird’s glibberig: Wir machen Schleim, und zwar Glitzerschleim!

Wie auch du ganz einfach glitzernden Schleim selber machen kannst, verrate ich dir im heutigen Beitrag.

Glitzer Schleim selber machen

Mann, was wir nicht schon alles an coolen Substanzen zusammengemanscht haben… Da gab es die nicht-newtonsche Flüssigkeit – das Pendel zwischen flüssigem und festem Zustand… Wir haben Knete selber gemacht… und sogar schon Super Sand hergestellt!

Aber diesmal haben der kleine Mann und ich wirklich viiiel Spaß gehabt. Also mehr, als sonst schon. Schleim ist einfach cool. Eklig und faszinierend zugleich. Aber genug der vielen Worte: Was brauchst du, um Glitzer Schleim selber herzustellen?

Schleim mit Glitzer - DIY Anleitung - | Mehr Infos auf www.milchtropfen.de

Materialien

Für einen kleinen, etwa 2,5 g leichten Glitzer Glibberschleim benötigst du Folgendes:

  • Flüssigkleber – Ich habe eine Tube UHU extra Alleskleber* (31 g) genommen.
  • Lebensmittelfarbe, wenn du magst – Wir haben uns für grüne entschieden.
  • ca. 8 g Rasierschaum – Hab ich einfach von meinem Mann gemopst; er benutzt den Gillette Basis Rasierschaum.
  • ca. 10 g Flüssig Waschmittel, z.B. das von Frosch*
  • Glitzer, immerhin wollen wir ja Schleim mit Glitzer
  • ca. 10 g Weinstein Backpulver – Hier muss ich erwähnen, dass ich das nur gemacht habe, um den Schleim „trockener“ hinzubekommen. Im Ursprungsrezept stand es zumindest nicht drin.
  • Schüssel, Waage, Gabel (zumindest hab ich eine genommen), Küchenpapier

Zu den Mengenangaben muss ich sagen, dass die wirklich alle nur ungefähr so stimmen. Eventuell brauchst du weniger oder auch mehr. Probier dich aus.

Meine Empfehlung für dich
Frosch Flüssig Waschmittel, 1,8 l*
  • für alle Textilien
  • hohe Waschkraft
  • frischer Duft

Zubereitung

Zuerst vermischst du Kleber und Lebensmittelfarbe in der Schüssel.

grüne Lebensmittelfarbe auf Flüssigkleber in Schüssel

Dann kommt der Rasierschaum dazu. Immer schön umrühren.

grüne Lebensmittelfarbe auf Flüssigkleber in Schüssel

Dann das Waschmittel und nicht vergessen: Glitzer.

Du wirst schnell feststellen, dass sich Flüssigkeit absetzt. Die musst du abschöpfen; sie wird nicht mehr benötigt und kann weg.

grüne Lebensmittelfarbe auf Flüssigkleber in Schüssel

Wie du im obigen Bild sehen kannst, war unser Schleim alles andere als schleimig. Von der Konsistenz war er noch ziemlich flüssig. Deshalb gab ich einfach etwas mehr Rasierschaum dazu, dann wieder bisschen Waschmittel.

Trotzdem wollte der einfach nicht fester werden. Also kam ich dann letztendlich zu dem Entschluss, Weinsteinbackpulver reinzukippen. Und dann wurde er auch endlich fester und trockener und sonderte nicht ständig Flüssigkeit ab.



Den Rest Feuchtigkeit tupften wir dann mit Küchenpapier weg. War letztendlich immer noch nicht ganz trocken, aber das ist Schleim ja üblicherweise auch nicht. Der fühlt sich ja immer etwas glitschig an.

Hier ein Tipp! SCHNELL im Küchenpapier trocknen. Also nicht mit einer Hand im Papier halten und mit der anderen abtupfen, sondern schnell hin und herbewegen. Sonst passiert es dir nämlich wie uns und du verlierst eine ganze Menge Schleim, weil der hängen bleibt. Wenn du also „richtig“ handelst, wirst du am Ende sicher mehr als 2,5 g Schleim rausbekommen.

grüne Lebensmittelfarbe auf Flüssigkleber in Schüssel

Und dann sah unser Schleim am Ende so aus:

grüne Lebensmittelfarbe auf Flüssigkleber in Schüssel

Spielen mit Schleim

Was du mit glibbrigem Schleim anstellen sollst? Wie wäre es mit einem Antistressball? Wie das genau funktioniert, verrät dir Jumanji TM im folgenden Video. Von ihm habe ich übrigens auch die Ursprungsidee, Schleim herzustellen.

Wir brauchten keinen Antistressball. Wir haben den Schleim geknetet und durch die Wohnung geschmissen. Klebt übrigens sogar einige Minuten an Fliesen.

Beim kleinen Mann traten dann wieder die Autos in Aktion. Das Müllauto wurde dann mit Schleim beladen und dergleichen. Oder der kleine Mann warf ihn sich über den Kopf. Ach, Kinder sind da ja sehr kreativ.

Negativ

Was mir negativ auffiel: Der extreme Geruch nach Waschmittel und dass sich die Hände von der Lebensmittelfarbe verfärbten. Die Lebensmittelfarbe kannst du weglassen, aber ohne Waschmittel wird das nur ein Satz mit x.

Lies auch

Sicherheit

Und wenn wir schon beim Negativen sind: Wie sieht’s mit der Eignung für Kinder aus? Die Inhaltsstoffe von diesem Schleim sind alles andere als für Kinder geeignet: Waschmittel, Rasierschaum, Kleber. Also lass dein Kind nicht mit dem Schleim allein spielen. Zusammen spielen macht ja eh mehr Spaß. Und nach dem Spielen schön die Hände waschen.

Wenn dir das zu heikel ist und du ungiftigen oder gar essbaren Schleim herstellen willst, dann verlink ich dich mal zu wikiHow’s Spielschleim. Da gibt es viele Rezepte mit natürlichen Zutaten.

Aufbewahrung

Wie kannst du lange Spaß am Schleim haben? Am besten nicht an der Luft aufbewahren, sonst trocknet er aus. Du kannst ihn beispielsweise in einer Plastikdose oder in einer verschließbaren Plastiktüte aufbewahren.

3.5/5 - (26 votes)

Wenn dir der Artikel gefallen hat, setz ein Lesezeichen oder teile ihn mit Freunden.

4 Gedanken zu „Glitzer Schleim selber machen“

  1. Bei mir hat der Slime super funktioniert!Es ist alles so wie sie es beschrieben haben
    .Echt cool. Bloß als Rat für die anderen :unbedingt Backpulver nehmen und den UHU extra Alles Kleber, weil sonst der Slime nicht funktioniert…. Man braucht auf jeden Fall Geduld!!!

    Antworten
    • Liebe Mouna, vielen lieben Dank für dein Feedback 🙂 Wir haben schon voll lange keinen Schleim mehr gemacht, es wird mal wieder Zeit!
      Alles Liebe und viel Spaß mit eurem Glitzerschleim, danke auch für deinen Tipp mit dem Backpulver und dem Kleber 🙂
      Julia

      Antworten
    • Liebe Hanna,
      ich habe zwar Weinsteinbackpulver genommen, du kannst aber auch ganz normales nehmen. Was den Kleber angeht, klar, wieso nicht, er ist ja auch flüssig, nur eben grün 🙂 Probier es aus und schreib uns gerne, wie es gelaufen ist.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner